Sonntag, 10. Jänner, Taufe des Herrn

Zweite Lesung: Apg 10,34-38
Evangelium: Mk 1,7-11

„Liebe Gläubige!

Dem indischen Dichter Rabinadrath Tagore verdanken wir den wunderbaren Satz: „Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.“

In den vergangenen drei Wochen haben wir die Menschwerdung Gottes gefeiert. In dem Kind Jesus Christus zeigt sich uns in besonderer Weise diese Lust Gottes am Menschen. In ihm zeigt sich uns, wie sehr Gott uns in Liebe zugewandt ist. Diese Lust Gottes am Menschen steht auch im Mittelpunkt des Festes der Taufe des Herrn, mit dem wir den Weihnachtsfestkreis abschließen. Bei der Taufe Jesu hat sich der Himmel geöffnet. Die Stimme aus dem Himmel, die Stimme Gottes, hat durch den Heiligen Geist zu diesem Jesus gesagt: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.

Auch bei unserer Taufe hat sich der Himmel geöffnet und Gottes Stimme hat zu dir und zu mir gesagt: Du bist mein geliebter Sohn / du bist meine geliebte Tochter, an dir habe ich Gefallen gefunden. Etwas Erfreulicheres, Schöneres und Tieferes kann Gott gar nicht zu uns sagen. In der Taufe sagt Gott „ja“ zu uns, er sagt uns seine liebende Nähe, seine Geborgenheit zu. Wer damit rechnet, dass Gott ganz nah ist, wer dieser Verheißung traut, der wird die Liebe und die Geborgenheit Gottes spüren. Auch wenn Gott die dunklen Stunden, die Schattenseiten des Lebens nicht einfach wegnimmt, so dürfen wir vielleicht gerade in solch schwierigen Situationen seine Liebe zu uns spüren: Du bist meine geliebte Tochter! Du bist mein geliebter Sohn!

Kaplan Rosh Joseph Kalluveettil

Dreikönigssalz und geweihtes Wasser können – gegen eine freiwillige Spende – in der Pfarrkirche mitgenommen werden.

Als Pfarre möchten mit Ihnen im Kontakt bleiben. Vielleicht erzählen Sie uns von einem schönen Moment oder wofür Sie ganz persönlich dankbar sind?

Schreiben Sie uns (pfarre.goetzis@vol.at) oder rufen Sie uns an:
Pfr. Rainer Büchel – 0676 832408134
Kpl. Rosh Joseph Kalluveettil – 0660 58 76 534