Schnuppern, schauen, mitwirken und da und dort mit anpacken. Vorab stelle ich mich hier kurz vor.

Liebe Götznerinnen und Götzner

Ab Ende diesen Jahres werde ich im Zuge der Priesterseminarausbildung, in welcher ich mich befinde, in eurem Pfarrverband ein wenig schnuppern, schauen, mitwirken und da und dort mit anpacken.

Mein Name ist Gabriel Steiner, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Nüziders, wo ich nach wie vor wohne und auch verwurzelt bin. Nicht nur in der dortigen Pfarrei, sondern auch bei der Trachtengruppe und dem Fischereiverein bin bzw. war ich aktiv. Doch neben den Vereinsmitgliedschaften war es vor allem ein Hobby, das für meinen weiteren Weg bestimmend wurde: das Musizieren, vorrangig auf der Orgel. Denn dieses Hobby brachte mich dann nach Feldkirch ans Konservatorium und ins Musikgymnasium, wo ich dann auch maturierte.

Die Leidenschaft für (Sakral-) Musik, ein Neuentdecken von Gott in meinem Leben, wie auch die gewachsene intensive Beziehung zu ihm und das stetige Staunen über den unfassbaren Gott, aktualisierte in mir die Frage, wie ich nun mein Christsein verwirklichen möchte. Dabei kam ein Berufswunsch in mir auf, den ich schon in Kindertagen hatte und vorne zu gelegentlich verdrängt habe. Ich hatte das Gefühl, dass ich es ausprobieren möchte, und habe mich im Priesterseminar beworben. Dort wurde ich dann aufgenommen und startete mit der Ausbildung. Zur Zeit bin ich nun im Studium der kath. Fachtheologie in Innsbruck.

Die Ausbildung umfasst viele Aspekte. Einen davon bildet die Pastoral, weswegen wir Seminaristen Bezugspfarreien bekommen, in welchen wir pastorale Erfahrungen sammeln. So hat mich mein Weg nun zu euch nach Götzis und Altach geführt.

Gespannt warte ich auf alles, was so an neuen Eindrücken auf mich wartet und freue mich auf die Begegnungen mit euch.

Gabriel Steiner