Die Pfarrgemeinde Götzis feierte nach der Innenrenovierung vergangenen Samstag mit einem festlichen Gottesdienst die Wiedereröffnung der Alten Kirche.

 

Dank und Bitte.

Pfarrer Rainer Büchel freute sich über das wunderschöne Resultat, das die Erwartungen beinahe übertrifft. Er bedankte sich bei den vielen Götznerinnen und Götznern, die dieses Projekt mit ihren großzügigen Spenden unterstützt haben. Für die noch bevorstehende Außenrenovierung bittet die Pfarrgemeinde weiterhin um kräftige Unterstützung. Sie bedankt sich auch bei der öffentlichen Hand, die etwa die Hälfte der Kosten getragen hat, und damit zeigt, dass ihr die Alte Kirche wichtig ist.

Ins Heute übersetzen.

Die feierliche Messfeier wurde vom Pfarrkirchenchor Götzis musikalisch umrahmt. Für das Evangelium wurde die Rede vom Weltgericht gewählt (Matthäus 25,31-46). Kernstück der Renovierung war ja die Wiederherstellung der wertvollen Fresken aus der Renaissance, wo Himmel und Hölle für heutige Begriffe sehr drastisch dargestellt sind. Pfarrer Rainer Büchel übersetzte die alten Bilder in die Gegenwart. Der deutlich sichtbare Höllenschlund, der die armen Seelen verschlingt, ist für ihn ein Bild dafür, dass wir heute auch von vielen Dingen wie Arbeit, Erwartungen anderer, Handy oder Verlust der Freiheit und Freude „verschlungen“ werden.

Es hat sich gelohnt!

Nach dem Gottesdienst bei der Agape konnten die Fresken genauer studiert werden. Dr. Markus Hofer sagt zur Renovierung: „Der erste Blick zeigt: Es hat sich gelohnt. Die Fresken sind jetzt farbiger, haben mehr Kontur und wirken plastischer. Deutlich wird das an der Chorbogenwand, vor allem im spannenden Bereich der Hölle. Da war Vieles wie verwaschen, sehr undeutlich und kaum als Szenerie wahrnehmbar. Jetzt kommen die Figuren und die verzweifelten Gesichter wesentlich stärker zum Ausdruck.“

Arbeit geht weiter!

Mag. Martin Heinzle vom Pfarrkirchenrat Götzis erläutert die drei Bauetappen der Alten Kirche: Erstens die Trockenlegung des Mauerwerks außen samt Putzerneuerung des Sockels 2020. Zweitens die Putzerneuerung des Sockels innen, die Renovierung der Elektroinstallationen und Beleuchtung, das Ausmalen des Kircheninnenraumes  und eben die  Restaurierung der Fresken 2021. Drittens die Renovierung der Fassade und der Fenster 2022 (Kostenschätzung 265.000.- Euro).

 

Oktober 2021

 

Liste der möglichen Patenschaften für die Renovierung der Alten Kirche.