Ein fröhliches Gewusel belebte die Familienmesse am Palmsonntag.

Freudig - und doch auch ein bisschen aufgeregt - waren die Kinder in der Familienmesse am Palmsonntag. Es gibt was zu sehen und zu hören. Palmen, Musik, Symbole und Geschichten. Ja auch  die Leidensgeschichte, keine leichte Kost für Kinderohren, wurde vorgetragen und mit vorgebrachten Gegenständen verständlich gemacht und vertieft. Wer jetzt meint, das Gewusel blockiere den Blick auf das Geschehen im Gottesdienst, dem sei ein Satz gesagt, den ich aufgeschnappt habe: „Großpapa, die haben Jesus gesagt.“

Die Kinder hören zu und nehmen das Geschehen war - verarbeiten es. So bekommt die Einladung, die der Pfarrer für die Karwoche und den Osterfestkreis ausspricht, eine besondere Bedeutung. Kommt und erlebt die Gottesdienste.

Roland Weber

Die Gottesdienste sind HIER aufgelistet.