Vergangenen Sonntag durften 36 Kinder von der Volksschule Berg und der Volksschule Blattur das erste Mal die Kommunion empfangen.

Nach vielen Wochen Vorbereitung unter dem Motto „Jesus, unser Leuchtturm“ haben am 1. Mai die Kinder ihr großes Fest gefeiert. Von Orgelmusik begleitet zogen die elf Kinder der VS Berg und 25 Kinder der VS Blattur festlich in die Pfarrkirche St. Ulrich ein. Die weißen Kutten erinnern dabei an das Taufkleid, auch die Taufkerze trugen die Kinder mit für die Tauferneuerung. Die Erstkommunion ist ein nächster Schritt, in die Gemeinschaft der Kirche hineinzuwachsen.

Um den Altar versammelt standen die Kinder im Mittelpunkt der Feier, die Pfr. Rainer Büchel leitete. Viele Kinder brachten sich in den Gottesdienst ein, indem sie etwas lasen oder die Gaben zum Altar trugen. Cornelia und Angelika begleiteten die Feier mit Gitarrenmusik und Gesang. Nach dem Segen wurden die Erstkommunikantinnen und -kommunikanten auf dem Kirchplatz von der Bürgermusik Götzis und den Familien und Gästen empfangen. Die Bürgermusik begleitete die Prozession der Erstkommunionkinder zum Haus der Generationen, wo die Eltern von Erstklässlern eine Agape vorbereiteten. So klang bei Sonnenschein, Saft, Wein und Brot das kirchliche Fest aus – die Kinder feierten dann mit ihren Verwandten und Freunden weiter.

Wir wünschen allen Erstkommunionkindern alles Gute und Gottes Segen!

Lea Ströhle

Pastoralassistentin