Artikel

Pfarrkirche St. Ulrich
2008 wurde die Pfarrkirche St. Ulrich in Götzis renoviert. Seither offenbart sich der Raum immer wieder neu.
Fronleichnam 2019 beim Sonderbergschlössle
Hier ein Bericht über das Fest...
Alte Kirche St. Ulrich Götzis
Sie ist das älteste Gebäude von Götzis, im Kern etwa 1000 Jahre alt und unser bedeutendstes Kulturgut: die Alte Kirche.
AlteKirche01.jpg
Fresken01.jpg
copy_of_Fresken01.jpg
Fresken
altekirche_aussen.jpg
Alte Pfarrkirche St. Ulrich
altekirche_innen.jpg
altekirche_kirchenpatron.jpg
Kapelle Berg "Maria unter den vier Säulen"
Die Kapelle "Maria unter den vier Säulen" wurde 1959 eingeweiht. Wir feiern regelmäßig Eucharistie. Die Gottesdienste sind ein wertvoller Teil für die Gemeinschaft im Ortsgebiet Götznerberg.
Logo_Erskommunion
Ich öffne mein Herz für Jesus
Familienmesse-Team
Wir verwenden kindgerechte Texte und freuen uns, wenn die Kinder in den Gottesdiensten mitwirken. Das gemeinsame Feiern steht bei uns im Mittelpunkt und daran soll sich jede:r beteiligen können.
Familienmesseteam
Bittgang nach St. Arbogast
Wir treffen uns um 6.00 Uhr früh bei der Pfarrkirche, gehen gemeinsam zur Kirche St. Arbogast und feiern dort Gottesdienst.
Kirchenfenster
Die Fenster der Pfarrkirche zählen zu den bedeutendsten Westösterreichs. Im Jahre 1949 wurde die Gestaltung der Hochfenster im Langhaus und im Presbyterium dem akademischen Maler Martin Häusle aus Feldkirch übertragen. Häusle selbst bezeichnete die Kirchenfenster von Götzis als die Besten seines ganzen Schaffens. Die Fenster kamen in der Tiroler Glasmalereianstalt in Innsbruck zur Ausführung.
Kunst am Boden
Sieben Sockelflächen für die Pfarrkirche in Götzis
Matthäus
Ganz vorne auf der Männerseite befindet sich das Fenster mit dem Evangelisten „Matthäus“. Es ist mit kräftigen Farben ausgestattet.
Don Bosco
Ein bekanntes Motto Don Boscos lautet: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“ Die Spatzen können auch Menschen sein, die uns durch Geschwätz oder Foppereien ärgern wollen – und da ist es manchmal besser, sie zu ignorieren, selbst fröhlich zu bleiben, Gutes zu tun und die Spatzen eben pfeifen zu lassen.
Pfarrer Rainer Büchel
Katharina Hischer
Thomas Morus
"Nie hätte ich daran gedacht, einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen gewesen wäre." Es ist nicht ganz ohne Pikanterie, wenn dieser Mann mit Rückgrat und Zivilcourage vom verstorbenen Papst vor fünf Jahren zum Patron der Regierenden und der Politiker ernannt wurde – zweifellos ein unbequemer Patron.
Fidelis von Sigmaringen
Fidelis von Sigmaringen war Vorsteher des Kapuzinerklosters in Feldkirch. Er war ein sehr gebildeter Mann mit einem gewinnenden Wesen, aber streng in Glaubenssachen.
Nikolaus von der Flüe
Da steht ein einfacher Mann, wie du und ich, in einfachem Gewand, mit einer Gebetsschnur. Ein Mann – Beter,Visionär und Faster von Jugend auf, als Soldat wie auf der Alp –, der nach zwanzig guten Ehejahren seinen Hof und zehn Kinder verlässt.
Markus
Markus hieß eigentlich Johannes Markus, er stammte aus Jerusalem. Im Haus seiner Mutter versammelte sich die christliche Urgemeinde. Markus schrieb sein Evangelium um 70 n. Chr. für die Heiden und Heidenchristen
Matthäus
Matthäus will keine Paragraphen und auch keine Ideologie aufstellen. Er erzählt die Geschichte eines Mannes, der die Liebe verkündet und gelebt hat.
EKO2020_FarbeimLeben.jpg
Lukas
Wie sehr Licht den Menschen zu wandeln vermag, dafür ist der Evangelist Lukas ein leuchtendes Beispiel.
Monika und Augustinus
Elisabeth von Thüringen
Elisabeth ist ein Beispiel, wie Frauen im Interesse des Staates bzw. der Macht gebraucht und missbraucht wurden.
Anna und Maria
Empfangend sein bedarf ganz der Berührung mit dem eigenen Wert, der Treue zu meinen tiefen Sehnsüchten und des Erfühlens, wofür ich da sein mag, was meinem Wesen gemäß ist.
Maria Goretti
Rein und unversehrt
Johannes
Für Johannes war das Kommen Jesu ein Durchbruch Gottes in die Geschichte der Menschen, ein Einnisten des Göttlichen in unsere reale Welt.
Kirchen und Kapellen in Götzis
In Götzis gibt es mehrere Kirchen und Kapellen, die zum Verweilen in unterschiedlichsten Räumen einladen.
Pfarrliche Gruppen
Die Aufgaben der Pfarre Götzis sind auf verschiedene Arbeitsgruppen mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden verteilt. Hier sind diese Teams mit ihren jeweiligen Ansprechpersonen aufgelistet.
Geschichte der Pfarre Götzis St. Ulrich
Götzis ist eine der ältesten Pfarren im Rheintal. Bereits um das Jahr 1000 wurde im Unterdorf eine Kapelle zu Ehren des hl. Bischofs Ulrich von Augsburg gebaut.
60 Jahre Kapelle Berg
Gelungene Patroziniumsfeier in der Kapelle "Maria unter den 4 Säulen" im Götznerberg
Seelsorge in Götzis
Sakramente und Sakramentalien - unter diesen Schlagworten werden die besonderen Ereignisse im Leben der Christen zusammengefasst. Von der Taufe bis zur Krankensalbung: Informationen dazu finden Sie hier.
Erntedank 2019
Erntedankfeier im Familiengottesdienst am 6.10.2019
Pfarrgemeinderat (PGR)
Mitglieder des Pfarrgemeinderates in der Funktionsperiode 2022 - 2027
Organisation Pfarre Götzis
Kapelle Kobel
Die 1797 erbaute Kobelkapelle erinnert an den Sieg der Vorarlberger Landesverteidiger gegen die herannahenden Franzosen während der napoleonischen Kriege.
Kapelle Oberer Berg
Marienkapelle im Oberen Berg
Kapelle St. Loy (Eligius-Kapelle)
Die Kapelle St. Loy am Weg nach St. Arbogast wurde 1648 errichtet
Wallfahrtskirche St. Arbogast
Meschach St. Wolfgang
Das in Meschach 1463 erbaute Kirchlein wurde im Jahre 1548 von Bischof Luzius Iter von Chur eingeweiht.
Zeittafel zur Geschichte der Pfarre Götzis
Götzis ist einer der ältesten Seelsorgeorte im Vorarlberger Rheintal und wurde bereits im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt.
Pfarreiprofil 1999
Im Jahr 1999 beschloss der Pfarrgemeinderat von Götzis ein Leitlinien und Grundsätze für das Leben in der Pfarrgemeinde.
Kuratiekirche Meschach
Kuratiekirche Meschach
Kuratiekirche Meschach
Kuratiekirche Meschach
Hl. Ulrich von Augsburg
Der Heilige Ulrich von Augsburg war Bischof, Reichsfürst, Feldherr und Seelsorger und ist Patron der Pfarrkirchen von Götzis.
Die Pfarrer von Götzis
Übersicht über die Pfarrer von Götzis
Priester, Kapläne und Ordensleute in Götzis
In Götzis wirkten über Jahrhunderte hinweg Pfarrer und Kapläne, hier eine Übersicht
Die Glocken von Götzis
Auch in Götzis rufen seit vielen hundert Jahren die Kirchenglocken zum Gottesdienst und begleiten die Menschen durch Jahr und Tag.
Die Orgeln von Götzis
In den Kirchen von Götzis erklingen seit vielen Jahren verschiedene Orgeln. Hier finden Sie einen Überblick.
Die Frühmesser von Götzis
1473 wurde eine Frühmesserstelle in Götzis gestiftet. Über Jahrhunderte wirkte deshalb neben dem Pfarrer auch ein Kaplan in der Pfarre.
Die Schulbenefiziaten von Götzis
In Götzis war in den Jahren 1907-1978 eine eigene Stelle für einen geistlichen Katecheten vorgesehen, der den Religionsunterricht und die Schülermessen erledigte.
Buchpräsentation
Die NS-Opfer der Kummenberg-Gemeinden
NS-Opfer
Pfarrkirchenrat (PKR)
Pfarrkirche
Nikolaus – der Heilige der Kinder
Braucht es diesen heiligen Nikolaus überhaupt noch? Bietet er nicht nur Gelegenheit, bereits ab September mit roten Säcken, in Alufolie gewickelter Schokolade und vielen Süßigkeiten die Kassen der Geschäfte klingeln zu lassen?
Schatzkiste
Schatzkiste 2
Handzettel
Informationsfolder Rorate 2019
„Licht sein“ - wie kann das gehen?
Schülerinnen der 4e-Klasse der Mittelschule Götzis gestalteten den Gottesdienst am 14. Dezember, sie verkauften Selbstgebasteltes und mit dem Erlös wurde eine Familie in Götzis unterstützt.
Die Sternsinger kommen!
Der diesjährige Fokus der Sternsingeraktion liegt auf Kenia. Mehr als 700.000 Menschen leben im größten Slum Afrikas, Mukuru, in der kenianischen Hauptstadt Nairobi.
DKA2020
Eine riesige Garderobe für die Könige
Sternsingeraktion 2020
Erstkommunion Tischrunden
Schon kurz nach den Weihnachtsferien am Donnerstag dem 9. Jänner lud das Erstkommunionteam alle interessierten Eltern der heurigen Erstkommunionkinder zu einem speziellen Abend ein, an dem die Tischrunden ausführlich erklärt und vorgestellt wurden.
Ministrantenaufnahme 2020
Neun neue Bausteine für die Götzner Kirchengemeinde – Aufnahme der neuen Ministranten
Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunikanten
Bei der Vorabendmesse am 25. Jänner stellten sich die 61 Erstkommunionkinder der Gemeinde vor.
Kirchenchor St. Ulrich
Der Kirchenchor gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Vereinen von Götzis. Aus Aufzeichnungen ist zu entnehmen, dass er in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts schon bestanden haben muss.
Kirchenrallye der Erstkommunionkinder
Äußerst aufmerksamen Zuhörern und wissbegierigen Kindern konnte man bei der diesjährigen Kirchenrallye der Erstkommunionkinder am Samstag. 1. Februar begegnen.
Fastenpredigten 2020
Ich erzähle von meinem Gott
Titel_FastenFlatz.jpg
"Ich glaube, also bin ich."
MP3PLAY.png
Titel_Aktuell_VHeute.png
"Die Ehrfurcht vor dem Leben führt mich immer wieder zu meinem Gott."
Suppensonntag 2020
Miteinander essen – spenden – gemeinsam helfen
Ostern wird heuer ganz anders
In ganz Österreich ist die öffentliche Feier der Kar- und Ostertage abgesagt, Erstkommunionfeiern müssen verschoben werden. Das ist schmerzlich. Trotzdem werden wir Ostern feiern. Viele Menschen werden kreativ werden.
Conradino
„Gott mit allen Sinnen suchen – Gott mit allen Dingen finden“. Das war ein Leitspruch des Hl. Ignatius. Wir möchten diesen Satz in den kommenden Wochen zu unserem Leitsatz machen und unsere Sinne schärfen, damit wir mit Ihnen Gott wahrnehmen und spüren: Gott ist da. Überall.
Conradino1.jpg
Gedanken zum Evangelium
Regenbogen.JPG
Erstkommunion 2020 im Herbst
Patrozinium: Hl. Ulrich - Schlussstein, der alles zusammenhält
Uristag 2020 im Zeichen von Kirchenrenovierung und Coronaregeln
MinistrantInnen suchen den Monstranzräuber
HdGUristag1.jpg
Hl. Messe mit der Wohngruppe "Kapf 1"
Erste Messe im Haus der Generationen seit Ausbruch der Corona-Pandemie
HdGUristag2.jpg
copy_of_HdGUristag2.jpg
copy2_of_HdGUristag2.jpg
copy3_of_HdGUristag2.jpg
HdGUristag3.jpg
HdGUristag4.jpg
HdGUristag5.jpg
Viele Hände machen … saubere Kirchen!
Ein großer Teil meiner Arbeit ist die Reinigung beider Kirchen. Diese großen Gebäude immer in Schuss zu halten bedarf vieler Hände Arbeit! So sage ich gerne, dass neben den Blumen-Frauen und -Mann auch die Putzfrauen zu meinen wichtigsten Helfern in der Kirche gehören.
Gesellige Kochabende
In Kooperation mit der Pfarre Götzis lädt die KAB zum geselligen Kochabend.
Firmung 2020 | Welcome-Back-Party
Eine Veranstaltung zum Anknüpfen an die durch Covid-19 unterbrochene Firmvorbereitung.