Zeit: Mittwoch, 22.04.2020 ab 20:00
Ort: Carl-Lampert-Saal, Göfis (auf Karte anzeigen)

Vortrag mit Dr. Markus Hofer, Fachstelle Glaubensästhetik zum Thema: „Die vierzehn Nothelfer und Nothelferinnen“

Schaurige Drachen, blitzende Schwerter, siedendes Pech – es geht um spätmittelalterliche Heiligenlegenden, spannend, gruselig und möglicherweise heilsam. War es Dummheit, wenn Menschen damals in ihren Nöten diese heiligen Helden anriefen? Vermutlich eher nicht. Vielmehr war es eine Lebensform. Diese legendären Heiligen waren wirkmächtig im Leben der Gläubigen als Brücke zwischen Himmel und Erde. Sie wurden zu Fürsprechern zu einem Gott, den Theologie und Kunst so hoch hinaufrückten, dass man nicht mehr bei ihm selber anklopfte.

Die Unkosten betragen sieben Euro. Wir laden dazu herzlich ein und freuen uns auf einen interessanten Abend!

Katholisches Bildungswerk Göfis

ACHTUNG! ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Vortrag auf den 2. Dezember 2020 um 20.00 Uhr verschoben!