Der Name unseres Kirchenpatrons St. Luzius wurde ursprünglich mit „c“ geschrieben. In einem historischen Bericht heißt es unter anderem: „Lucius wirkte nach einer zuverlässigen Überlieferung als Glaubensbote in Rätien in der Gegend um den nach ihm benannten „Luziussteig“ bei Landquart/Schweiz. Diese ursprüngliche Schreibweise wollen wir nun mit der 401. Ausgabe des Pfarrblattes übernehmen.

An den Namen werden wir uns sicher schnell gewöhnen, wird er doch das neue Aushängeschild unserer Pfarre.
41 Jahre nach der Erstauflage und nach 400 Ausfertigungen hat sich das Göfner Pfarrblatt wieder neu erfunden. Viele Gespräche und Überlegungen im Team und mit Fachleuten waren dazu nötig. Als Frischlinge braucht es Zeit, in die Fußstapfen unserer Vorgängerin Edith Bischof zu treten. Sie gestaltete das Pfarrblatt in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Lektor Karl Lampert fast im Alleingang.
Nun, Karl ist uns mit seiner über 20-jährigen Erfahrung erhalten geblieben. Er unterstützt uns im Lektorat (= Kontrolle der Texte auf Rechtschreibung, Grammatik etc.) und erstellt in seiner fundierten Art auch weiterhin Artikel zu historischen und pfarrlichen Themen.

Neu ist auch die durchgehende farbliche Gestaltung. Die Gründe dazu wurden bereits beschrieben. Für die Finanzierung beschreiten wir neue Wege.  So haben wir Sponsoren gefunden, die mit Inseraten die Neuorganisation des Pfarrblattes unterstützen. Sie ersetzen aber nicht Ihre Spenden, sondern geben uns Planungssicherheit für das erste Jahr.

Darum sind wir wie bisher auf die finanziellen Beiträge unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Der im Pfarrblatt beiliegende Erlagschein, mit der Kontoverbindung AT07 3746 1000 0381 5016, gibt Ihnen die Möglichkeit, unsere Arbeit zu bestätigen und das Erscheinen des "Lucius" zu garantieren.

Die aktuelle Ausgabe des neuen Pfarrblattes für Oktober-November 2019 hier zum Nachgelesen.

Richard Sonderegger, für das Redaktionsteam