Unter dem Leitspruch "Gott sei Dank" fand am Sonntag, dem 23. August 2020, um 9.30 Uhr auf der Anlage des Tennisclubs Göfis ein Dankgottesdienst statt.

Anlass dazu war der glückliche Ausgang des lebensbedrohlichen Unfalls vom Samstag, dem 20. Juni 2020, als am späten Nachmittag ein gerissenes Seil der 380 KV-Hochspannungsleitung der ÖBB auf den Tennisplatz stürzte. Wie durch ein Wunder wurde keiner der 14 Sportler, die sich zu der Zeit auf den vier Plätzen tummelten, verletzt.

Die Idee, aus diesem Grunde bei der Tennisanlage einen Dankgottesdienst zu feiern, ist großartig und anerkennenswert. Die Organisatoren, Obmann Markus Lobak, Jugendtrainer Gerd Gabriel und die Chefin des Clubheimes Herlinde Gabriel,  scheuten keine Mühe, diese Feier stilvoll, würdig und unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen zu gestalten.

Zelebrant Pfarrer Varghese Georg Thaniyath freute sich, diesen Sonntagsgottesdienst mit den zahlreich erschienenen Göfnerinnen, Göfnern und Tennisfreunden im Freien feiern zu können und erwähnte während der Messe öfters die schützende Hand Gottes über den Tennissportlern. Er ließ es sich auch nicht nehmen, nach den Segensworten über die vier Plätze zu schreiten und sie mit Weihwasser zu besprengen.

Musikalisch gestaltet wurde die Messfeier vom Bläserquartett  „Die Blechprinzen“, dem auch die Tenniskollegen Bernhard Lampert und Christian Sonderegger angehören, sowie den Frauen des Göfner Chörle, die mit Gitarre den Volkgesang mit Liedern aus dem „Luzius“ anstimmten und begleiteten. Dem Anlass entsprechend verfasst waren auch die von Tenniskindern vorgetragenen Fürbitten, der von Carmen Frick dargebotene wohlüberlegte Text und die abschließenden Dankesworte von Markus Lobak.

In den folgenden Stunden sorgte die Küchenchefin Herlinde Gabriel mit ihrem Team für das leibliche Wohl des Publikums mit leckeren Speisen und Getränken, Kuchen und Kaffee.

Zusammengefasst darf festgestellt werden: Es war ein Bilderbuchfest bei herrlichem Wetter in paradiesischer Umgebung!

Karl Lampert (Hofen)