Die viel zitierte adventliche Stimmung ist wohl nur noch in der Erinnerung vorhanden. Aber eine Ahnung davon, wie sie sein könnte, bekamen die Besucher der Besinnlichen Feierstunde an Maria Empfängnis in der Pfarrkirche Göfis.

Der "Göfner 4-Xang" lädt seit vielen Jahren am 8. Dezember einige Gruppen und Ensembles ein, gemeinsam Lieder, Musikstücke und auch Texte vorzutragen. Im dezent beleuchteten Kirchenraum stellt sich eine angenehme Stimmung ein, die auch die Kälte eine Weile vergessen lässt. Abwechselnd präsentieren die Teilnehmenden die Lieder oder Musikstücke. Heuer waren dies das Frauenensemble „Memento“ gemeinsam mit der Harfenistin Lisa Hilti, die Bläsergruppe „Die Freizeitlosen“ aus dem Montafon und schon fast als Stammgast die Hausmusik Riesch.

Während des Abends ist der „4-Xang“ immer wieder im Einsatz, heuer in der Besetzung Andreas Lampert, Martin Terzer, Martin Loretz und Walter Ess, der sehr kurzfristig für den erkrankten Toni Schöch eingesprungen ist. Gewohnt unterhaltsam waren auch die von Thomas Matt verfassten und vorgetragenen Texte, wie wir sie auch aus seinen Kolumnen in den VN kennen.

Die Qualität und die vermittelte Stimmung dieser Veranstaltung hat sich in den Jahren offenbar herumgesprochen, was sich an den vielen Besuchern erkennen ließ. 

Richard Sonderegger