Bei seinem Antritt der Pfarrerstelle in Göfis im Jahr 1977 gründete der musikbegeisterte Priester Mag. Elmar Simma eine Männerschola mit der Zielsetzung „Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten als Dienst am Mitmenschen“.

Anfangs gehörten der Gesanggruppe sieben Sänger an: Elmar Simma, Günter und Walter Ess, Karl und Rudolf Lampert (gestorben 2015), Bertram Sonderegger und Josef Schmidle. Später kamen dazu: Norbert Valentini (1980), Manfred Dobler (1986) und Lukas Ess (1992).

Die spürbare positive Akzeptanz in der Pfarre ist für die Sängergruppe ebenso erfreulich wie die Tatsache, dass Pfarrer Simmas Nachfolger Wilfried Blum (1990–2004), Norman Buschauer (2004–2015) und Varghese Georg Thaniyath (seit 2015) bei ihrem Amtsantritt in der Pfarre St. Luzius sie nahtlos in den liturgischen Ablauf des Kirchenjahres übernahmen.

Im Laufe dieser 40 Bestandsjahre war die Schola zusätzlich auch häufig im weltlichen Bereich musikalisch aktiv. So wirkte sie beispielsweise mit bei zahlreichen Pfarrbällen in den 1980er-Jahren, offiziellen Eröffnungen, Vernissagen, Jubiläen, Hochzeiten, Konzerten, in Spitälern und Gefängnissen etc.

Die Sonntagsmessfeier am 4. Februar 2018 um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Göfis wird zu diesem besonderen Jubiläum von der Männerschola musikalisch mitgestaltet.