Schönster Chorausflug aller Zeiten!

So der einstimmige Tenor unseres Kirchenchores!

Am Feiertag zu Fronleichnam führte uns der Ausflug ins wunderschöne Burgenland, in die Heimat unseres leider viel zu früh verstorbenen Pater Gottfrieds, dessen Todestag sich zum ersten Mal jährte. So war es uns ein echtes Anliegen, den Gedenkgottesdienst in der barocken Basilika von Frauenkirchen musikalisch zu gestalten, denn die Kirchenmusik hat er außerordentlich geschätzt. Die Klänge von Franz Schuberts Missa in G-Dur, D167, für Soli, Chor und Solisten, unterstützt von einem Frauenorchester aus Wien, unter der bewährten Leitung von David Burgstaller, rührte etliche Gottesdienstbesucher zu Tränen. Anschließend lud Franz Wegleitner (Vater von Pater Gottfried) in den Klosterkeller zur Agape, wo wir nicht nur Sing-, sondern auch Trinkfestigkeit bewiesen.

Rund um diese Messe verbrachten wir die Zeit mit Weinverkostungen im Weingut Rittsteurer und auf dem Weingut Umathum. Bei einer Busrundfahrt in den Seewinkel ließ sich die schöne Fauna und Flora genießen und auch der von Franz Wegleitner sehr humorig erzählte Stadtrundgang, gab Einblick in die Heimat von der Familie Wegleitner. Kulinarisch verwöhnt wurden wir im Gasthof Brauhaus, in das wir eingeladen worden sind.

Gemeinsam am Grab zu stehen und zu trauern, zu singen, zu lachen und Erinnerungen auszutauschen erschuf eine Zusammengehörigkeit, die bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Wir bedanken uns herzlichst bei Hemma Fröwis für die Organisation des Ausfluges vor allem aber für die außerordentliche Großzügigkeit der Familie Wegleitner und die herzliche Gastfreundschaft der „Frauenkirchner“. Danken möchten wir aber auch den „Frastner Sponsoren“ – WIGE Frastanz, Wirtschaft im Walgau, E-Werke Frastanz, Farben Krista, Gort Bau, Gort Fliesen, Dr. Wolfgang Frick, Maler Klohs und Gort Rudolf, die uns mit ihrer finanziellen Unterstützung die Chor-Orchester-Messe in Frauenkirchen ermöglicht haben. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Mitgliedern, die echte Chorgemeinschaft gelebt haben, um diesen Ausflug unvergesslich werden zu lassen. Anna Schuster, Obfrau Kirchenchor