Pfarrverband Nofels - Tisis - Tosters

Seit dem 1. Jänner 2012 bilden die drei Pfarren Nofels, Tisis und Tosters einen Pfarrverband. Die drei Pfarrgemeinden bleiben weiterhin selbstständig und arbeiten bei Bedarf und Wunsch zusammen. Das Bild zeigt die TeilnehmerInnen der Pfarrverbandswerkstatt im März 2012. Koordiniert wird der Pfarrverband durch das Koordinationsteam der drei Pfarren, bestehend aus den drei Pastoralteams der drei Pfarren. 

Die Diözese Feldkirch beschreibt Pfarrverbände folgendermaßen: „Pfarrverbände werden von jeweils zwei, drei oder vier benachbarten, lebensräumlich eigenständigen Pfarren gebildet. Die Pfarrverband-Struktur will das kirchliche Leben dort stützen und fördern, wo es seine Kraft hat, nämlich vor Ort in den Pfarrgemeinden. Im Pfarrverband-Modell bleiben die Pfarren selbständig, sie werden aber von ein und dem selben Pfarrer geleitet. Insbesondere wird es auch weiterhin in jeder der beteiligten Pfarren einen Pfarrgemeinderat und einen Pfarrkirchenrat geben. Die überpfarrlichen Strukturen sind pragmatisch und schlank gehalten. In einem Koordinationsteam werden jene Fragen geklärt, die die beteiligten Pfarren gemeinsam betreffen.“

Homepage unserer Schwesterpfarren im Pfarrverband
Pfarre Tisis: www.pfarre-feldkirch-tisis.at
Pfarre Nofels: www.pfarre-nofels.at