Am Samstag, 23. April 2022, hat um 18.30 Uhr zum ersten Mal ein Oster-Jugendgottesdienst für 11 bis 16-Jährige in der Kapelle St. Wolfgang in Tosters stattgefunden. Ein Highligt des Abends war die neu gegründete Jugendband!

Vor rund einem Jahr ...

... kam die Idee auf, die alte Kapelle, die zwischen Nofels und Tosters liegt und deren Besitzerin die Stadt Feldkirch ist, neu zu beleben und als Jugend-Kapelle zu nutzen. Mit der Tostner Mini-Gruppe der 11 bis 16-Jährigen zusammen richtete Gemeindeleiter Simon Gribi die Kapelle neu ein und entwickelte ein Gottesdienstformat für diese Zielgruppe. Die ersten beiden Jugendgottesdienste fanden vor und nach dem Sommer 2021 statt.

Oster-Jugendgottesdienst

Nach einer längeren Pause (unter anderem corona-bedingt) wurde das Projekt wieder aufgenommen und auf Ostern 2022 hin ein Ostergottesdienst für Jugendliche geplant und beworben. Rund 30 Jugendliche trafen sich schließlich am 23. April rund um das Osterfeuer vor der Wolfgangskapelle, wo die eigens für die Kapelle gestaltete Osterkerze entzündet wurde. Die Leitung des Gottesdienstes übernahmen Benedikt (15 Jahre) und Leticia (13 Jahre) - einen Impuls gab es von Simon Gribi.

Highlight - Jugendband

Bereits bei den ersten Gottesdiensten 2021 kam die Idee auf, eine eigene Jugendband zu gründen. In der Karwoche 2022 war es dann soweit: Die erste Probe der neugegründeten, fünfköpfigen Band fand statt (Piano, Geige & Gesang, Cajon, Trompete, Saxophon). Der Aufwand hat sich gelohnt. Das fetzige Gloria der Jugendband war das absolute Highligt des Gottesdienstes! Aber auch das Evangelium mittels Lego-Video, Fürbitten am Hand, die (Licht-)Gestaltung der Kapelle und das anschließende Grillen kam super an.

Einigen hat es so gut gefallen, dass sie sogar bei Einbruch der Dunkelheit noch rund um die Kapelle miteinander spielten.