Am 24. Mai 2019 machte die Pfarre Tosters nach längerer Abstinenz wieder mit bei der Langen Nacht der Kirchen.

Die Wolfgangkapelle war von 20:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Meditative Musik und Infos über die Wolfgangskapelle bzw. den Hl. Wolfgang wurden über einen Beamer präsentiert. In vier Ecken der Kapelle befanden sich Stationen zum Innehalten: Hl. Wolfgang, Totengedächtnis, Fürbittenstation mit Teelichtern und die Vater Unser-Meditation. In dem mit Blumen geschmückten und mit Kerzenlicht romatisch beleuchteten Raum trug unser Dorfhistoriker Rainer Bayer Geschichtliches mit Wort und Bild vor. Pastoralassistent Simon Gribi zeichnete für den spirituellen Teil verantwortlich.

Um 21:30 Uhr zogen die Teilnehmenden, darunter erfreulicherweise auch fast alle Ministrantinnen und Ministranten, mit Laternen über den Vaterunser-Weg nach St. Corneli. Bei jeder, mit jeweils einer Kerze beleuchteten Station, wurde innegehalten und die Minis haben Texte gelesen. In der Wallfahrtskirche St. Corneli fand der offizielle Teil der Veranstaltung mit Geschichtlichem und Besinnlichem seinen Abschluss.

Anschließend konnte unter einem wunderbaren Sternenhimmel Agape gehalten und das Gespräch untereinander gepflegt werden.

Herzlichen Dank dem Vorbereitungsteam, im Besonderen Rainer Bayer und Simon Gribi!