Zu Christi Himmelfahrt feierten wir in Tosters das Sakrament der Firmung. Erfrischend und mit viel Elan zelebrierte Firmspender Fabian Jochum mit unserem Pfarrer Werner den Gottesdienst unter dem Motto: Abenteuer Leben.

Neun Jugendliche haben sich auf das Abenteuer der Firmvorbereitung eingelassen und wir hatten wieder einen tollen Jahrgang.

Im Herbst starteten wir mit einem Kennenlernabend. Bald danach wurde es sozial: Nach dem Erntedankgottesdienst luden unsere Jugendlichen
die Kinder zu verschiedenen Spielestationen am Kirchplatz und anschließend zu einem Kartoffelessen in den Pfarrsaal. Im Verlauf des Jahres halfen sie mit, Sternsinger zu begleiten, am Suppensonntag im Pfarrsaal zu arbeiten oder an einem Samstag für „Tischlein, Deck Dich“ im Eurospar zu sammeln. Wir hatten einen spannenden Abend mit Herrn Reinhard Domig, der als Opfer einer Messerattacke über sein Leben eindrucksvoll berichtete. Bei einem Impulsnachmittag stellten wir uns unserem Gottesbild. Stimmungsvoll war der Vorstellungsgottesdienst im Dezember mit Fabian Jochum. Ein Abend mit Krankenhausseelsorger Jürgen Mathis ging nicht spurlos an uns vorüber. Viel zu lachen gab es bei der FAQ-Veranstaltung in St. Arbogast mit spannenden Menschen der Diözese und natürlich mit Bischof Benno. Tiefgehende Gespräche führten die Jugendlichen mit ihrem jeweiligen Paten
beim Versöhnungsnachmittag.

Ich bedanke mich bei allen, die in irgendeiner Weise an der Vorbereitung beteiligt waren. Ein besonderer Dank gilt meinem Firmteam.

Firmung 2020

Das start up Treffen findet am 17. September 2019 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal der Pfarre Tosters statt.

Alle Jugendlichen, die schon 16 Jahre alt sind und sich firmen lassen wollen, sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen und sich über den Firmweg
zu informieren. Nähere Informationen erhaltet ihr bei Maria Lex und Theresa Wegan; die Kontaktdaten erhaltet ihr im jeweiligen Pfarrbüro.

Alle Jugendlichen, die zwischen dem 1. September .2002 und dem 31. August 2003 geboren sind bekommen eine schriftliche Einladung.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch!

Maria Lex