Zeit: Montag, 17.06.2019
Ort: Feldkirch-Locherboden-Stams

Pfarrwallfahrt zur Wallfahrtskirche Locherboden und Stift Stams

Schon Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Locherboden wegen der hier vollzogenen Wunderheilungen weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Daraufhin erbaute man eine neugotische Wallfahrtskirche, welche zur Pilgerstätte vieler Hilfesuchender wurde. Die Lage der Kirche vor einer atemberaubende Bergkulisse, die herrlichen Ausblicke über das Inntal und die Spiritualität, die diesem Ort eigen ist, machen den Locherboden zu einem beliebten Ausflugsziel.

Das barocke Zisterzienserkloster in Stams befindet sich weithin sichtbar im mittleren Oberinntal, südlich des Inn. Im Jahr 1273 stiftete Graf Meinhard II. von Görz-Tirol dieses Kloster, das fortan als Begräbnisstätte der Grafen von Görz-Tirol dienen sollte. Im Mittelpunkt des Klosters steht die Stiftskirche, seit 1984 eine Basilika. Mit ihrer Fürstengruft, der prachtvollen Kanzel, den beeindruckenden Gewölbe- und Wandbildern sowie dem wohl berühmtesten sakralen Kunstwerk der Stiftskirche, dem Lebensbaum-Altar, ist sie ein Herzstück der Tiroler Kultur.

Programm:
08.00 Uhr Abfahrt Busplatz zur Wallfahrtskirche Locherboden
Führung und hl. Messe in der Wallfahrtskirche Locherboden, anschließend Mittagessen
Busfahrt nach Stams mit anschließender Führung
danach Kaffee und Kuchen
Rückfahrt nach Feldkirch mit dem Bus
ca. 18.30 Ankunft Feldkirch

Kosten: € 31,00 (inkl. Busfahrt, Agape, Führungen)

Anmeldung bitte im
Pfarrbüro: