Zeit: Samstag, 07.10.2023 von 19:30 bis 23:59
Ort: Dom St. Nikolaus, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Lichtkunst im Dom
Dom St. Nikolaus wird Teil der „Lichtstadt Feldkirch“

Anfang Oktober freuen wir uns auf die Rückkehr eines kulturellen Highlights: Zur dritten Ausgabe des Lichtkunstfestivals „Lichtstadt Feldkirch" verwandeln internationale Künstlerinnen und Künstler die Altstadt Feldkirchs in ein spektakuläres Erlebnis für die ganze Familie. Auch der Dom St. Nikolaus nimmt teil: Das rot leuchtende Neonwerk „Lamentable“ des französischen Künstlers François Morellet wird als Hängung im Inneren des Doms präsentiert.

Etwas Neues aus etwas Bekanntem, Unendlichkeit, Harmonie, Ruhe: Auf diese Bedeutungen spielt der Künstler mit seinen Werken an. Denn würde man die einzelnen Elemente aus roten Röhren zusammenfügen, ergäbe sich ein Kreis. Die geometrischen Formen des Kreises werden dabei immer wieder neu zusammengesetzt. Je nach Betrachterstandpunkt scheint es sich immer wieder neu zu formen.
Musikalische Gestaltung:
„interstellarisch – kosmische Orgelklänge“
Elias Veit
FACTS