Zeit: Donnerstag, 14.06.2018 von 18:00 bis 18:45
Ort: Dom St. Nikolaus (Marienkapelle), Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Donnerstag, 14. Juni • 18.00 – 18.45 Uhr
Abendmusik im Dom
Musik für Flöte und Orgel zum 100. Geburtstag von J. F. Doppelbauer
Sonate für Flöte und Orgel WV 507 (1977) und ausgewählte Orgelwerke von Josef Friedrich Doppelbauer
Orgelmusik von Dietrich Buxtehude
Juan Carlos Díaz Bueno, Flöte
Johannes Hämmerle, Orgel
Eintritt frei – freiwillige Spenden

In einem mehrteiligen Zyklus widmet sich die Dommusik dem Schaffen des österreichischen Komponisten Josef Friedrich Doppelbauer, dessen Geburtstag sich heuer zum 100. Mal jährt. An diesem ersten Abend erklingen die sehr an Hindemiths Kammermusik erinnernde Sonate für Flöte und Orgel (1977) sowie die äußerst kontrastreiche Fantasie „in memoriam Buxtehude“ (1976). Dazu passend werden ausgewählte Orgelkompositionen von Dietrich Buxtehude zu hören sein.

Mit dem Domorganisten Johannes Hämmerle musiziert der Flötist Juan Carlos Díaz Bueno, der vor allem für seine viel beachteten Projekte im Duo „Das Kollektiv“ bekannt geworden ist.

Freiwillige Spenden unterstützen diese abwechslungsreiche Abendmusikreihe im Dom St. Nikolaus.

Nähere Informationen zum Komponisten Josef Friedrich Doppelbauer finden Sie unter http://j.f.doppelbauer.at/index.htm