Die Erstkommunionkinder lernen den Dom als Heiligen Ort kennen und sind schon voller Vorfreude auf das große Fest.

Mittwoch, 15. März, 14.00 Uhr - "Heilige Orte"

Am Beginn dieses gemeinsamen Nachmittags trafen wir uns in der Abendmahlkapelle, wo wir die Geschichte vom "brennenden Dornbusch" gehört haben. Der Ort, an dem Mose Gott begegnet ist, ist so heilig, dass Mose seine Schuhe ausgezogen hat. Vorsichtig und achtsam sollen wir heiligen Boden betreten. Auch der Dom ist für viele heiliger Boden - ein Ort der Gottesbegegnung - deshalb sollen auch wir an diesem Ort achtsam sein.

Den Dom haben wir dann bei der Führung von der Grabplatte bis zum Glockenturm kennengelernt.

Donnerstag, 6. April, 16.30 Uhr - "Abendmahlfeier"

Die zentrale Feier in der Vorbereitung auf die Erstkommunion ist die Abendmahlfeier am Gründonnerstag. Denn bei dieser Feier erinnern wir uns an das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat. Er hat uns aufgetragen, immer wieder Brot und Wein miteinander zu teilen. Und er hat uns versprochen, ganz bei uns zu sein, wenn wir in seinem Namen dieses Mahl feiern. Er selbst schenkt sich uns in den Gaben Brot und Wein.

Sonntag, 30. April, 17.00 Uhr - "Jesus, ein Schatz in meiner Hand"

Dieses Geheimnis haben wir dann auch gleich beim nächsten Weggottesdiesnt noch einmal erlebt. So, wie der greise Simeon, dessen Geschichte wir gehört haben, das Licht der Welt in seiner Hand gehalten hat, dürfen wir Jesus wie einen Schatz in unseren Händen halten. Im Brot, das in sein DA-sein verwandelt wird. Dafür machen wir unsere Hände zu einer kostbaren Schale. Jetzt sind wir schon fast bereit für das große Fest.

Mittwoch, 17. Mai, 19.00 Uhr - "Einstimmungsfeier - Versöhnungsfeier"

Bei der Einstimmungsfeier haben wir eine Lesung aus dem Buch der Psalmen gehört: Gott hat uns wunderbar gemacht - und strahlend schön. Im Evangelium haben wir gehört, dass wir dieses Strahlen auch zeigen sollen. So, wie ein Licht, das man auf einen Leuchter stellt. Wir sollen das Licht der Welt sein. Aber manchmal tun wir Dinge, die dieses Licht verdunkeln. Dann dürfen wir Gott um Verzeihung bitten. Denn wenn wir miteinander am Tisch des Herrn sitzen, soll kein Streit zwischen uns sein. Bei der Einstimmungsfeier wurden auch Lavinia und Valerian getauft. Es war ein besonderes Erlebnis, dabei sein zu dürfen.

Donnerstag, 18. Mai, 10.30 Uhr - "Erstkommunion"

Und dann war es so weit. Am Christi Himmelfahrtstag durften wir uns unter strahlend blauem Himmel zum Einzug aufstellen. In freudiger Erwartung auf das große Fest. Wir haben miteinander gebetet, gesungen, gefeiert - und dann endlich zum ersten Mal das heilige Brot empfangen. Ein ganz besonderer Moment. Wir wünschen unserern Erstkommunionkindern, dass sie diesen Schatz im Herzen bewahren und immer wieder gerne -mit ihren Familien - zur sonntäglichen Feier der Gemeinde kommen. Nach der Hl. Messe hat die Stadtmusik für unsere Erstkommunionkinder aufgespielt und auch bei der Agape haben wir noch Brot und Wein miteinander geteilt. Es war ein schönes Fest! Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben.

Sonntag, 21. Mai, 10.30 Uhr - "Familienmesse mit Dankfeier"

Bei der Dankfeier haben wir noch einmal auf die Erstkommunionvorbereitung zurückgeschaut und Gott DANKE gesagt, dafür, dass er immer wieder sein Wort mit uns teilt und dass wir für ihn so wichtig sind.