Am 2. Juni luden wir wieder zur Langen Nacht der Kirchen ein. Als Teil des feldkirchweiten Musikspaziergangs, mit dem Reiseachtel, der Ausstellung "Das Goldene Kalb" und mit der Silent Disco. Es war ein wunderbarer Abend mit vielen interessierten Besuchern und fröhlichen Begegnungen.

Um 17.00 Uhr ging es schon fröhlich los. Konstanze Fink und Clownfrau Lillilu zeigten vielen interessierten Kindern und deren Eltern die Domorgel, auf der dann natürlich auch jeder ein bisschen spielen durfte.

Anschließend ging es zur Ausstellung "Das Goldene Kalb". Unser ehemaliger Dompfarrer, RudlBischof, zeigte mit viel Herzblut die kostbarsten Stücke aus dem Domschatz und erzählte so manch heitere Geschichte dazu. Es ist immer wieder schön, seinem enormen Wissen zu lauschen. Auch die Vorführung von Restauratorin Nicolè Mayer stieß auf reges Interesse. Sie zeigte alles rund ums Blattgold und erzählte von unterschieldichen Vergoldungstechniken.

Und in der Abendmahlkapelle lud Christian Schwald alias GIGI von der Jungen Kirche zur Silent Disco. Es war ein ganz besonderes Raumerlebnis, den Dom mit Popmusik im Ohr zu durchschreiten.

Im Pfarrhaus gabs dann noch ein Reiseachtel für die Hungigen und Durstigen. Der Krönende Abschluss war um 22.00 Uhr der Evensong, zu dem der Domchor St. Nikolaus lud. Der Feldkircher Evensong wurde gemeinsam mit den Instrumentalisen der Dommusik, mit Domorganist Johannes Hämmerle an der Orgel und unter der Leitung von Domkapellmeister Benjamin Lack aufgeführt. Simmungsvoll gestaltet wurde das Abendlob auch liturgisch von Dompfarrer Fabian Jochum und Bischofsvikar Rudl.

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend!