Am 6. Juni wurden 13 Jugendliche aus der Dompfarre und 3 Erwachsene aus der Diözese Feldkirch von Bischof Benno Elbs und Bischofsvikar Rudl Bischof gefirmt.

Warum tragen die Firmlinge der Dompfarre weiße Kutten?
Das sieht man doch normalerweise nur bei Erstkommunionkindern.

Unsere Firmlinge haben sich bewusst für dieses äußere Zeichen entschieden.

Bei der Firmvorbereitung am Pfänder haben wir uns intensiv mit der Bedeutung des Sakramentes der Firmung auseinandergesetzt. Ein Sakrament, das einen starken Bezug zur Taufe hat. Ursprünglich war es sogar eine Feier, in der Erwachsene nach der Vorbereitungszeit in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wurden. Taufe - Firmung - Eucharistie. Erst durch die Tradition der Säuglingstaufe wurden diese aufeinander bezogenen Elemente auseinandergerissen. Die innere Verbindung aber bleibt.

Das weiße Kleid ist also Ausdruck dieser Verbindung zur Taufe.
"In der Firmung setzt sich fort, was in der Taufe begonnen hat". so formuliert Lina es in ihrer Begrüßung.

Die Farbe weiß steht aber auch für das Thema FRIEDEN, das unseren Firmlingen ein großes Anliegen war.

Wir gratulieren unseren Frischgefirmten von Herzen
und wünschen ihnen, dass die Kraft Gottes, der Hl. Geist,

sie durch ihr ganzes Leben begleitet und dass sie diesen Beistand immer wieder spüren, wenn es darauf ankommt.

Durch das soziale Engagement unserer Firmlinge konnten wir zudem rund 520 Euro an die Aktion "Stunde des Herzens" überweisen.

Ein herzliches Vergelt`s Gott auch dafür.