Für Kinder und Familien gab es ein buntes Programm. Besonders die drei Heiligen Tage wurden von vielen mitgefeiert.

Kindersegnung mit Pfarrcafé und Palmbuschenbinden

Palmsonntag

Am Samstag, den 9. April lud das Kinderkircheteam zur tradilionellen Kindersegung mit anschließendem Pfarrcafè im Pfarrhaus ein. Parallel dazu wurde von der Dompfarre das Palmuschenbinden angeboten. Obwohl der Platz im Pfarrhaus ein bisschen Eng wurde, war es eine sehr fröhnliche und bunte Veranstaltung. Viele Familien waren dann auch am Palmsonntag bei der Prozession von der Liebfrauenkirche in den Dom und bei der Feier des Palmsonntages mit dabei! So haben wir die Heilige Woche mit dem Einzug Jesu in Jerusalem feierlich begonnen.

Gründonnerstag

Am Donnersag waren dann besonders die Erstkommunionkinder, aber auch alle anderen Kinder mit ihren Familien eingeladen, das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat, mitzufeiern. Viele Kinder nahmen an der Tafel im Dom platz und teilten Brot und Wein (Kirschsaft) miteinander. Die Erstkommunionkinder hatten zu Hause schon Brot gebacken und brachten dieses zur Feier mit. Während des Mahles haben wir dieser Brot und auch die anderen Speisen gesegnet. Zum Abschluss der Feier begleiteten wir Jesus in den Garten Getsemane. Wo er zu seinem Vater gebetet und sich auf seinen schweren Weg vorbereitet hat.

Karfreitag

Am Karfreitag haben wir Jesus im Garten Gestemane abgeholt und ihn den ganzen Weg begleitet. Auch unsere Sorgen und Nöte, das "Kreuz", das wir mit uns tragen, haben wir auf den Weg mitgenommen. Bei der letzten Station "JESUS STIRBT AM KREUZ" durften wir diese ablegen - sie da lassen. Die Kinder haben dann noch gemeinsam eine Grabhöle aus Ziegelsteinen gebaut, in die wir Jesus dann gelegt haben.

Karsamstag - Speisensegnung

Als wir am Samstag wieder kamen, war die Grabhöhle leer. So wie die Frauen, die zum Grab gegangen sind, waren auch wir überrascht. Freudig überrascht. Jesus lebt! Und mit ihm auch wir. Das haben wir bei der Speisensegnung gefeiert. Und viele gute Gaben für das Ostermahl zu Hause gesegnet - für ein Fest der Auferstehung, das sich zu Hause fortsetzt. Weil wir nicht nur unser Kreuz auf den Weg mitnehmen, sonder auch Anteil an der Auferstehung, am neuen Leben haben!

Das Leben hat den Tod besiegt!
Halleluja