Zeit: Dienstag, 04.10.2022 von 17:00 bis 18:00
Ort: Pfarrkirche, Doren (auf Karte anzeigen)

Ministrant – Was ist das überhaupt?

Die MinistrantInnen begleiten und unterstützen den Pfarrer im Gottesdienst. Sie bringen die Hostienschalen, Wasser und Wein zum Altar und schwenken das Weihrauchfass im Gottesdienst.
Außerdem klingeln sie zur Wandlung. Als Ministrant bist du beim Gottesdienst ganz vorne mit dabei und hast den vollen Überblick.

Wer kann alles Ministrant werden?

Jeder, der schon bei der Erstkommunion war oder sich gerade darauf vorbereitet, kann zu Ministrieren anfangen. Zurzeit wollen wir mit dir wieder voll durchstarten und neues Ministrantenleben in die Pfarre bringen.

Macht man als Ministrant auch noch was anderes außer Ministrieren?

Natürlich! Wir treffen uns 3-5-mal im Jahr, wo wir mit Spiel und Spaß die Zeit genießen. Außerdem machen wir 1x im Jahr immer einen gemeinsamen Ausflug (Kletterpark, Schwimmbad, Kino oder ähnliches).
Auch der einmalige Blick vom Kirchturm auf das Dorf ist ein Highlight, das nur den Ministranten gestattet ist.

Muss ich dann jeden Sonntag ministrieren?

Nein, natürlich nicht! Pro Gottesdienst werden jeweils 4 Ministranten benötigt (2 für Eucharistiefeier, 2 für Opfergang). Je nach Festlichkeit sind es aber auch schon mal 6 Ministranten. Außerdem dürft ihr auch selbst entscheiden, mit wem ihr ministrieren möchtet.

Wir haben eine WhatsApp Gruppe, über die wir euch informieren, wenn es etwas Außertourliches gibt. Auch wenn ihr einmal einen Dienst tauschen möchtet, könnt ihr euch in dieser Gruppe austauschen.

Alle Treffen und Ausflüge sind natürlich kein Muss. Wir freuen uns über jeden der kommt, aber wenn es mal nicht geht, ist das auch nicht tragisch ;)

Komm zu einer der beiden Schnupperstunden vorbei und schau dir an, ob Ministrieren etwas für dich ist.

Habt ihr noch Fragen?

Dann meldet euch gerne bei: