Liebe Pfarrangehörige! Vor 46 Jahren habe ich meinen ersten Pfarrbrief geschrieben, nun folgt mein letzter in meiner aktiven Zeit als Pfarrer.

Meine Vorgänger in Doren, Langen und Riefensberg hatten das Glück, ihr Amt und ihre Pfarrei – sie hatten jeweils nur eine Pfarrei zu betreuen – einem jungen Pfarrer zu übergeben. Mir wurden die Schlüssel für Kirche und Pfarrhaus anvertraut und die Übergabe war vollzogen.

Meine eigene „Hofübergabe“ vollzieht sich etwas komplizierter. Neue Pfarrstrukturen wurden geschaffen: Einerseits der Pfarrverband Doren – Langen – Sulzberg – Thal unter der Leitung des Mariannhiller Paters Regis Mushunje und andererseits der Pfarrverband Hittisau – Riefensberg – Sibratsgfäll unter der Leitung von Dekan Hubert Ratz. Pastoralassistentinnen und Verwaltungskräfte werden angestellt, damit die verbleibenden Priester sich ihrer ureigentlichen Aufgabe widmen können: der Seelsorge und der Liturgie.

Das kommende Arbeitsjahr wird wohl ein Lernjahr sein für Priester, ganz- und teilzeitig Beschäftigte, Pfarrteams, Kirchenräte und freiwillige Mitarbeiter-innen. Auch seid ihr, die Pfarrangehörigen gefordert, euch mit neuen Gottesdienstzeiten anzufreunden und z. B. bei Tauf- oder Begräbnisanmeldungen mit neuen Kontaktpersonen vertraut zu werden.

Ich selber bin dankbar, dass ich so viele Jahre mit euch und für euch verbringen durfte. Es gibt kaum ein Haus, mit dem ich in diesen Jahren nicht irgendwie zu tun hatte in der ganzen Bandbreite von Geburt bis zum Tod. Wie in jeder menschlichen Beziehung gab es auch Spannungen, die bewältigt wurden. Aber insgesamt ist es eine einzigartige Erfahrung, einen ganzen Generationenwechsel erlebt zu haben: z. B. ehemalige Ministranten, die den Betrieb des Vaters übernehmen, Taufen von Kindern, bei denen ich schon die Eltern getauft habe.

So übergebe ich gerne die Pfarre Doren an Pater Regis und die Pfarre Riefensberg an Dekan Hubert.

Den neuen Pfarrern und Seelsorgern wünsche ich von Herzen Gottes Segen und die Gaben des Heiligen Geistes.

Euch allen aber danke ich für die wertvolle Zeit, die ihr mir geschenkt habt.

Ein ganz besonderes Jubiläum möchte ich hier noch erwähnen:

Monsgr. Eugen Giselbrecht durfte sein 65 Jähriges Priesterjubiläum feiern. In erstaunlicher körperlicher und geistiger Frische zelebrierte er an Christi Himmelfahrt seinen Festgottesdienst. Gottes Segen sei mit ihm für noch manchen pastoralen Dienst!

Kirchenrechnung 2021 Doren

Einnahmen  

 

Friedhofgebühren/Zinsen/Leihgebühren

6.217,35

Kaplanhaus Mieteinnahmen

6.600,00

Kirchenopfer

3.881,10

Opferkerzen

5.613,00

Spenden

2.727,00

Kirchenbeitragsanteile

9.113,45

Sonstige Einnahmen

226,00

Gesamteinnahmen

                                       34.377,90

 

Ausgaben

Löhne/Vergütungen (Mesner, Organist etc.)

7.005,00

Friedhofarbeiten, Sozialversicherung

1.150,00

Aufwendungen. kirchliche Feiern

495,00

Kirche: Strom/Heizung/Wasser

1.358,62

Reinigung/Kirchenschmuck/Desinfektionsmittel

503,03

Gottesdienstbedarf (Kerzen, Hostien, Liturgische Bücher etc.)

445,64

Opferkerzen

1.639,20

Liturgie/ Seelsorgeaufwand/ Büchereibeitrag/Pfarrbrief

1.153,81

Pfarrhaus: Heizung und sonstiger Aufwand

1.651,14

Pfarrbüro

852,94

Kaplanhaus

0

Kirche: Anschaffungen, Service Orgel, Glocken, Sonstiges

1.448,89

Steuern/Versicherungen/Bankspesen

2.036,17

Gesamtausgaben

19.739,44

 

Einnahmen – Ausgaben

                                                                   +14.638,46

 

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die durch ihren Kirchenbeitrag, das sonntägliche Kirchenopfer und durch kleine und große Spenden mithelfen, dass die materiellen Belange des pfarrlichen und kirchlichen Lebens finanziert werden können.

 

Gottesdienstordnung im August

Sonntagsmessen um 8:30 Uhr

Am Sonntag, 28. August, um 10:00 Uhr Sonntagsmesse mit Agape anlässlich meiner Verabschiedung in den Ruhestand.

Werktagsmessen am Freitag um 8:00 Uhr

 

Einen schönen Sommer, Gesundheit, Zuversicht und Lebensfreude

wünscht euch allen

Pfarrer Albert Egender