Zum Gedenktag an den hl. Blasius, welcher am 03. Februar begangen wird, wird in vielen Kirchen der traditionelle Blasiussegen gespendet, der insbesondere vor Halskrankheiten schützen soll.

Blasius von Sebaste war der Überlieferung zufolge Bischof von Sebaste in Kleinasien und erlitt 316 den Märtyrertod. Die bekannteste Erzählung über Blasius berichtet, wie er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Der Blasiussegen soll einen vor allen möglichen Halskrankheiten bewahren.

Dieser Segen wird bei der Werktagsmesse am Donnerstag, 02.02.2023,
08.00 Uhr, nach dem Gottesdienst gespendet. Der Priester hält dazu dem Gläubigen zwei gekreuzte brennende Kerzen vor den Hals und spricht: "Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist."