Für Pater Regis ist der 02.02.2023 ein ganz besonderer Tag. Er feiert an diesem Tag sein 25-jähriges Ordensjubiläum.

Pater Regis wurde am 11.08.1971 in Gokwe geboren, das etwa in der Mitte von Simbabwe liegt. Nach seiner Schulbildung absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Sekundarschullehrer, bevor er sich im Alter von 25 Jahren den Mariannhiller Missionaren anschloss. Er machte sein Postulat in Bulawayo / Simbabwe und sein Noviziat im "Mutterkloster" Mariannhill in Südafrika.

Am 02.02.1998 legte er seine erste Profess als Mariannhiller ab, daher sein silbernes Professjubiläum in diesem Jahr. Es folgte das Philosophiestudium in Cedara bei Pietermaritzburg in Südafrika und dann das Theologiestudium in Nairobi / Kenia. Am 09.04.2005 wurde er zum Priester geweiht.

Er arbeitete dann fünf Jahre als Missionar in der Diözese Francistown in Botswana. Zusammen mit einem anderen Mitbruder aus Simbabwe baute er dort die Missionsstation Masunga auf. 2010 wurde er zum Spezialstudium in Biblischer Exegese an das Päpstliche Bibelinstitut in Rom gesandt, wo er das Lizenziat erwarb. Im Anschluss wurde er in die Deutsche Provinz versetzt, half dort in unserer Hausgemeinschaft in Würzburg und in der Seelsorge mit und absolvierte mit Erfolg das Doktoratsstudium in Theologie / Exegese des Neuen Testamentes bei Prof. Heininger an der Theologischen Fakultät der Universität Würzburg.

Seit September 2021 wirkt er als erster Mariannhiller in der Heimat des Gründers von Mariannhill, Franz Wendelin Pfanner, der aus Langen-Hub stammt.

Provinzial Pater Christoph Eisentraut

Eigentlich wird so ein Jubiläum im Orden groß gefeiert, aber auf Grund seiner Verpflichtungen im Pfarrverband hat er entschieden, diese Feier auf Pfingsten zu verlegen.

Wir dürfen euch alle daher schon jetzt informieren, dass wir zu Pfingsten einen Abt-Franz-Pfanner-Tag in Langen feiern werden, der von allen vier Pfarren des Pfarrverbandes mitorganisiert wird und zu dem auch alle Dorener herzlich eingeladen sind. An diesem Tag wird der Mariannhiller Orden, der von Abt Franz Pfanner 1882 gegründet wurde, näher vorgestellt. In diesem Rahmen werden wir dann auch das Ordensjubiläum von Pater Regis offiziell feiern. Nähere Informationen zu diesem Feiertag folgen.

Dir, lieber Regis, möchten wir aber auch heute schon sehr herzlich gratulieren!

Was bedeutet:
Postulat – ist die Einführung im Orden, eine Vorbereitung und ein Kennenlernen, dauert ca. 9 Monate
Noviziat – dauert kirchenrechtlich genau 365 Tage, in dem man fix im Kloster lebt. Eine spirituelle Vertiefung – in dieser Zeit hat man keinen Urlaub und bleibt nur im Kloster (Priester und Brüder)
Erste Profess – ist das JA zum Orden, man verpflichtet sich dem Orden und wird festes Mitglied des Ordens; Die Profess wird jedes Jahr erneuert – für 3 bis maximal 6 Jahre, danach wird die ewige Profess abgelegt.
Ewige Profess – man wird ein festes Mitglied des Ordens. Danach kann man Philosophie und Theologie studieren (dauert ca. 5 Jahre), um zum Priester geweiht zu werden.
Die Priesterweihe ist nicht zwingend – man kann auch Bruder des Ordens bleiben, ohne Priester zu werden.

Pater Regis mit Kindern

Pater Regis