Eine Wallfahrt, die bewegt!

Erfreuliche Post vom Pfarrverband? Was kann das wohl sein? Hurra, es war die Einladung zur Klostertaler Locherboden-Wallfahrt. Wie bereits in der "Guten alten Zeit", als unsere Mütter und Großmütter, die männlichen Gegenstücke sollen nicht vergessen sein, noch mit dem Zug nach Mötz pilgerten, um die schrecklichen Kriegsereignisse im Klostertal, durch WALL-fahren, mit Bitten und Beten, zur HEILIGEN MARIA, etwas einzudämmen, machen sich jedes Jahr viele Damen und Herren auf den Weg. Zum Glück gibt es keine Bahnhofstationen mehr, so werden wir von einem Bus abgeholt. Dabei ist nicht der Bus maßgebend, sondern alle Jahre wieder unser Chauffeur SEPP, der jedes Jahr wieder Neues und Amüsantes zu erzählen weiß. Ohne seine Kenntnisse wäre die Rückfahrt wohl langweilig. DANKE für Deine Umsicht, Deine Sicherheit und Dein fahrerisches Können. Kompliment!

Nicht der Weg ist das Ziel, sondern die Kapelle und das Kirchlein, wo unsere HEILIGE MARIA stand und um Vertrauen zu GOTT und BITTEN für die Menschheit warb.

Als der voll besetzte Bus den Arlberg unter die Räder nahm, begrüßte unser Hochwürden, Herr Jose Chelangara alle Teilnehmer. Umgehen starteten wir mit dem "Glorreichen Rosenkranz". Die wohltuende Stimme von unserer Leadsängerin, Frau Ruth Warger mit ihrem feinen Sopran, (bin mir nicht sicher!) stimmte "Maria Dich Lieben" an und ein Chor von ca. 50 Menschen bekräftigte diese Botschaft. Der "Freudenreiche Rosenkranz" folgte und war eben bis zum Bushalt am Parkplatz "Locherboden" zu Ende gegangen.

Gegen 10.30 Uhr feierten wir, mit verschiedenen Zwischengesängen, die Heilige Messe und durften die Heilige Kommunion empfangen.

Und dann? Ja dann ging's dem kulinarischen Teil entgegen. Im Bistro Orangerie vom Zisterzienserkloster Stams, waren Plätze reserviert. Auf der großen Terrasse, mit Blick auf einen konstant, gewiss mit Liebe bearbeiteten Garten "Eden" vielleicht?, genossen wir unsere bestellten Mittagmahle.

Der nächste weitere Höhepunkt war wiederum der Besuch bei unserer " Heiligen MARIA" zur Andacht. Umrahmt von den Gesängen der Sopranistin, Frau Ruth Warger und ihren Mitsängern, feierten wir den dankbaren Abschluss.

Nachdem SEPP immer wieder Neues für uns entdeckt, hatte er dieses Mal das Cafe Heiner in Oetz ausgesucht.

Die Patisserie war ausgezeichnet, der Preis ordentlich und das Service einwandfrei, höflich, wohltuend.

Leider hat auch ein Bet-Tag sein Ende und so wurde von ANGELIKA zur Abfahrt gerufen. Bei der fröhlichen Fahrt durchs Tiroler Oberland versprach Hochwürden Jose, dass wir uns im kommenden Jahr, die 36. Woche mit dem Mittwoch, 6. SEPTEMBER 2023, freihalten sollten.