Die Erweiterung des Friedhofs ist abgeschlossen

Die großzügige Erweiterung des Friedhofs ist nun mit der Anbringung von Geländer und Absturzsicherungen abgeschlossen und damit ein würdiger Urnenfriedhof, der langfristig Platz bieten soll, geschaffen worden.

KirchenturmSanierung des Kirchturmes

Im vergangenen Frühjahr wurde das Sanierungskonzept der Pfarrkirche „St. Oswald“ in Dalaas mit der ersten Etappe begonnen. Diese beinhaltet die Sanierung des Kirchturmes mit der Neueindeckung der Turmzwiebel, die Restaurierung der Turmkugel und Turmuhr sowie ein neuer Farbanstrich des Turmes. Diese Arbeiten konnten bis Ende September 2019 abgeschlossen werden. Ebenso werden in diesem Zuge notwendige Ausbesserungsarbeiten am Dachstuhl des Kirchenschiffes durchgeführt, welche als Winterarbeit und damit kostengünstiger ausgeführt werden.

Weiterführender Sanierungsplan
Im Jahr 2020 steht die Innensanierung der Kirche an. Diese umfasst die dringend erforderliche Sanierung des derzeit abgestützten Chorbogens, der aufgrund der vergangenen Erdbeben stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. In diesem Zuge wird eine komplette Innensanierung des Kirchenschiffes durchgeführt, da auch die ganzen Installationen am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Folgende Arbeiten sind vorgesehen: Gerüst- und Verputzausbesserungsarbeiten, ein neuer Bankunterboden und Steinboden, Restaurierungsarbeiten an Bildern, Inventar und Fenstern sowie die Erneuerung der Elektroanlagenmit Sitzbankheizung, Beleuchtung und Beschallung. Im Jahr 2021 soll mit der Außenrenovierung des Kirchenschiffes das Sanierungskonzept abgeschlossen werden. Diese letzte Sanierungsetappe umfasst folgende Arbeiten: Gerüst-, Baumeister- und Verputzarbeiten an der Fassade, Steinmetzarbeiten an Fensterbänken und Einfassungen, Spenglerarbeiten und Neueindeckung des Kirchenschiffes mit Kupferblech sowie Ablaufrohre, Blitzschutz und Malerarbeiten. Zudem werden die Kirchentüren und die Außenbeleuchtung saniert. Mit Abschluss dieses Sanierungsplanes hoffen wir unsere Pfarrkirche zum Heiligen Oswald in Dalaas wieder in einem ansprechenden Gesamtbild präsentieren zu können.

Finanzierung
Die Sanierungskosten belaufen sich laut Kostenschätzung des Bauamtes der Diözese Feldkirch auf ca. 1,35Millionen Euro. Die Gemeinde Dalaas, das Land Vorarlberg, das Bundesdenkmalamt und die Diözese Feldkirch fördern diese Sanierung finanziell im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Vorgaben.
Der Differenzbetrag von ca. € 350.000,— muss durch die Pfarre Dalaas selbst aufgebracht werden. Dies ist nur über eine entsprechende Spendenfreudigkeit der Bevölkerungmöglich. Deshalb bittet der Pfarrkirchenrat und der Pfarrgemeinderat die Dalaaserinnen und Dalaaser, dieses Vorhabenmöglichst großzügig zu unterstützen. Erlagscheine liegen in derKirche, imGemeindeamt, bei derRaiffeisenbank und im Pfarrbüro auf bzw. können Spenden jederzeit auf das Spendenkonto:

BIC: RVVGAT2B468

eingezahlt werden.

Eine andere Unterstützungsmöglichkeit ist eine „Patenschaft“ für ein Bild oder eine Figur zu übernehmen. Dazu gibt es in Kürze einen Folder mit den Bildern und Figuren sowie den entsprechenden Preisen. Da es sich bei diesen Bildern und Figuren um denkmalgeschützte Objekte handelt, können diese Spenden,wenn sie mit dem eigens dafür vorgesehenen Erlagschein einbezahlt werden, steuerlich im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung geltend gemacht werden. Diese Erlagscheine können beim Pfarrbüro in Braz angefordert werden.

Kontakt Pfarrbüro Braz:

Pfarramt Braz
Arlbergstraße 47, 6751 Braz
pfarre.braz@aon.at

Ohne finanzielle Unterstützung durch die Bevölkerung kann dieser Sanierungsplan nicht umgesetzt werden, was für das Dalaaser Ortsbild sehr schade wäre.

Pfarrer Jose Chelangara sowie der Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderat hoffen auf eine hohe Spendenbereitschaft undwürden sich freuen dieses Gesamtprojekt für alle Dalaaserinnen und Dalaaser umsetzen zu können.