Liebe Pfarrgemeinde!

Pfarrer Basil Mzena bedankt sich recht herzlich für die Spende, aus unserer Pfarre, in der Höhe von € 348,10.

Im letzten Pfarrblatt stellte ich euch die Idee über ein Projekt vor, welches Pfarrer Basil in Madibira geplant hat. Mit Freude darf ich euch mitteilen, dass bereits im Februar die „St. Joseph Day Care and Nursery School“ in Madibira, die ersten Kinder aufnehmen konnte. (Kindergarten und Schule mit Ganztagesbetreuung)

Als erster Schritt ließ Pfarrer Basil die bestehenden Räumlichkeiten zu einem Klassenzimmer umbauen. Inzwischen wurden auch Schulbänke, eine Tafel, Bücher, und Matratzen für den Mittagsschlaf angeschafft.

Zurzeit besuchen 25 Kindergartenkinder aus ganz armen Familien diese Schule. Die Kinder kommen am Morgen in die Schule, erhalten hier ein Frühstück und werden von drei Lehrpersonen, mit viel Liebe, unterrichtet. Zu Mittag gibt es ein Mittagessen und nach einem Mittagsschlaf gehen sie wieder nach Hause. Ein Schuljahr kostet für ein Kind, mit allem was es dazu benötigt, wie Hefte, Bücher, Schuluniform, Essen, … ca. € 200,--.

Seit einigen Tagen dürfen sich die Kinder auch über einen Spielplatz, mit Schaukeln, Karussell und Wippe, erfreuen.

Am Nachmittag, von 15 – 18 Uhr, erhalten Jugendliche aus dem Dorf Nachhilfe-Unterricht, damit sie den Anschluss in die nächste Schule, oder für den bevorstehenden Schulabschluss, nicht verpassen. Wie bereits im Frühling berichtet, bekommen Schüler und Schülerinnen aus schwierigen familiären Verhältnissen, in der neu gegründeten Schule, regelmäßige Lernhilfe damit sie die Aufnahmeprüfungen in die weiterführenden Schulen bestehen.

Unsere Vision ist, dass wir mit der Schulausbildung beginnen und in weiteren kleinen Schritten, das Gebäude bis zu einem Waisenhaus mit Schule erweitern. Mit diesem Projekt können wir vielen Kindern in Madibira ein sicheres Aufwachsen, in einer ruhigen Atmosphäre mit einer guten Schulbildung, ermöglichen. Dadurch können sie Vertrauen entwickeln, welches sie zu einer positiven Lebenseinstellung führt und sie für ihr weiteres Leben stärkt.

Da viele Familien das Schulgeld nicht oder nur teilweise bezahlen können, stand Pfarrer Basil gerade vor einer schwierigen Situation. Denn durch den Krieg in der Ukraine ist das Leben, auch in Tansania, sehr teuer und noch schwieriger geworden. Mit der Spende, durch den Osterlichter Verkauf, konnte Pfarrer Basil Lebensmittel für die Kinder einkaufen und die Lehrpersonen bezahlen.

Somit darf ich mich bei euch, im Namen von Pfarrer Basil, recht herzlich bedanken!

Mit lieben Grüßen

Angela Leu

Über Spenden zur Förderung der Schulbildung in Tansania würden wir uns sehr freuen!
Verwendungszweck:
Schulbildung für Tansania IBAN: AT77 3746 8000 0501 9237.
Die Spenden überweise ich ohne Abzüge direkt an Pfarrer Basil.