Die Erstkommunionkinder stellen sich vor

Am 24.04.2022 feiern die Kinder der 3. Klasse der Volksschule Dalaas ihre Erstkommunion.  Zum Thema „Vom Löwenzahn zur Pusteblume“ bereiten sich Jody, Linus, Naomi, Jonas, Luisa, Fabian, Maximilian, Lena, Leon, Anna-Sophie, Lukas und Mario gemeinsam darauf vor.

Löwenzahn, Pusteblume – ein Sinnbild des Glaubens oder der Glaubenden. Der Glaube, das Vertrauen auf den Gott, von dem Jesus uns erzählt, kann uns Halt geben wie der Löwenzahn ihn hat.

Der Glaube hilft uns, nicht alles haben zu müssen, denn der himmlischer Vater wird uns geben, was wir brauchen. Der Glaube hilft uns anzunehmen was ist und was kommt, denn einer ist für uns da und hilft uns hindurch. Der Glaube hilft uns stark zu sein, wenn der Wind von vorn weht, denn einer steht zu uns.

Der Glaube, das Vertrauen auf den Gott, von dem Jesus uns erzählt,

kann uns Leichtigkeit und Unbeschwertheit geben wie eine Pusteblume sie hat.

Der Glaube hilft uns etwas zu wagen, er hilft uns Dinge und uns selbst leichter zu nehmen, denn einer trägt uns.

Der Glaube hilft uns, Grenzen zu überwinden, denn alle Menschen sind Schwestern und Brüder, Kinder des himmlischen Vaters.

Gott schenke uns allen etwas von dem festen Halt und der Zähigkeit des Löwenzahns – er kann sogar Asphalt durchbrechen.

Und Gott schenke uns allen etwas von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit der Pusteblume – sie tanzt im Wind und sorgt sich nicht um Morgen. Und dort, wo sie landet, beginnt es zu blühen. Mögen unsere Erstkommunionkinder diese Gedanken auf ihrem Lebensweg mitnehmen.

Am 30.01.2022 um 08:30 Uhr findet der Vorstellungsgottesdienst in der St. Oswaldkirche statt und freuen uns auf euer Kommen!