Liebe Pfarrgemeinde!

 

Lange mussten wir bangen, aber schlussendlich wurde aufgrund der Corona-Pandemie die Erstkommunion 2020 verschoben. Umso schöner war es Heuer als es hieß „Wir dürfen“!

 

Die Kinder hatten in den letzten zwei Monaten noch allerhand zu Tun und von diesen Erlebnissen möchte ich euch erzählen...

 

Am 23.02.2021 trafen sich nach langer Vorbereitungspause unsere Erstkommunikanten Lorena, Sophie, Nolan, David, Sebastian und Raphael um ihren Kettenschmuck mit Tamara und Angelika zu basteln. 

Drei Tage später, am 26.02.2021, fand die zweite Kuttenanprobe in der Pfarrkirche Dalaas statt. Die letzte war zu dieser Zeit ein Jahr her und somit wurden nochmals alle durchprobiert.

Kurz darauf, am 01.03.2021 durften alle zusammen mit Angelika und Romina ihre Brötchen für den Vorstellungsgottesdienst backen. Diese Tischrunde fand unter dem Thema „Das Brot des Glücks“ statt. Hierzu wurden Fragen gestellt und besprochen und die Kinder hatten wieder einmal einen tollen Nachmittag.

Am 04.03.2021 stand dann schon die Erstbeichte in der Hl. Kreuzkirche in Dalaas an, die aber leider ohne Versöhnungsfeier stattfinden musste. Die Kinder empfanden die Erfahrung der Erstbeichte als sehr schön und befreiend.

Zehn Tage später, am 14.03.2021 fand dann endlich der Vorstellungsgottesdienst statt. Die Erstkommunikanten durften ihre Taufkerze mitbringen und ihr Taufgelübte erneuern. Während der Messe überreichten ihnen Pfarrer Jose, Alexandra und Nicole ihre Kutten und nach der Messe verteilten die Kinder ihre selbstgemachten Brötchen unter den Messeteilnehmern. 

Am 01.04.2021 durften sie am Abend die Gründonnerstagsmesse mitgestalten.

Dann, am 16.04.2021 hielten Alexandra und Nicole noch eine letzte Probe mit den Kindern in Wald a.A. ab, da die Erstkommunion aufgrund der Sanierungsarbeiten in der St. Oswald Kirche in Wald stattgefunden hat. 

Somit sind wir dann, nach fast eineinhalb Jahren Vorbereitungsphase, an unserem Ziel angekommen und hatten am 18.04.2021 eine wunderschöne Erstkommunion in Wald a.A.! Die Kirche war sehr liebevoll mit Blumen dekoriert und das Thema „Leuchtturm“ wiederholte sich im ganzen Raum. Ich denke, niemand störte es das wir keinen großen Einzug abhalten durften. Die Messe war wunderbar vorbereitet, einzelne Familienmitglieder bereicherten diesen besonderen Tag mit Geschichten und Fürbitten und das jeder die Erstkommunion genießen konnte, hatten Nicole und Alexandra eine Fotografin bestellt, die uns wertvolle Erinnerungen knipste.

 

Ich finde, unsere Kinder konnten in diesem Jahr viel dazulernen. Sie haben sich so toll entwickelt, die Gruppe wurde stärker, Freundschaften wurden gefestigt und sie konnten von ihrer gemeinsamen Zeit profitieren. 

Danke Kinder, dass ihr mit uns diesen Weg gegangen seid!

 

Danke an euch Mama‘s für die Stunden, die ihr euch Zeit genommen und so tolle Nachmittage geplant habt! Wir waren eine sehr harmonische Runde.

Danke an Alexandra und Nicole, die nicht nur unsere Kinder, sondern auch uns an die Hand genommen und zum Ziel geführt haben. Danke an Pfarrer Jose, dass er die Messen so liebevoll für unsere Kinder gestaltet hat und immer nocheinmal eine Frage für sie übrig hatte und danke für die Musik, die Blumen, die Brötchen und an alle, die uns in dieser Vorbereitungsphase so toll unterstützt haben!

 

Ramona Weszeli