Am 22. Dezember luden die Firmlinge und das Firmteam der Pfarre Braz zur traditionellen Waldweihnacht, die jedes zweite Jahr stattfindet, ein.

Am späteren Nachmittag trafen sich zahlreiche Besucher mit wetterfester Kleidung und Laternen beim Haus Klostertal. Nach einer kurzen Einstimmung mit Begrüßung, adventlichen Gedanken und Liedern startete die Wanderung Richtung Laguz, begleitet von der Jungfeuerwehr Braz. Bei zwei Zwischenstationen wurde durch ein Rollenspiel und ein Gedicht – vorgetragen von Firmlingen – auf die alljährliche Hektik in der Vorweihnachtszeit hingewiesen, wodurch der wahrhafte Sinn der Weihnacht – die Geburt unseres Erlösers – in den Hintergrund gestellt wird.

Bei der letzten Station, dem schön dekorierten Stall in Laguz, wurden die Besucher von den Blechbläsern des Musikvereines Braz empfangen. Nach dem Weihnachtsevangelium – aus Sicht eines Esels – konnten die Besucher Most und Tee sowie Adventküachle gegen freiwillige Spenden für das Firmlingsprojekt genießen. Hier gilt ein besonderer Dank der Funkenzunft Braz sowie der Bäckerei Albrecht, die uns dies gratis zur Verfügung stellten. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer für Ihren Einsatz sowie Reinhard Achleitner, der immer wieder mit seinen Tieren – dieses Jahr waren es die Schafe – die Waldweihnacht besucht, was insbesondere die Kinder sehr freut.

für das Firmteam
Ilga Schnell-Falch