Wir setzten ein Zeichen – Sternsingen 2022

 

In ganz Österreich waren in der Weihnachtszeit 85.000 Sternsingerkinder und 30.000 Jugendliche und Erwachsene als Helferinnen und Helfer mit einer Mission unterwegs: Eine Welt, in der alle Menschen ein gutes und sicheres Leben führen können, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit.

 

Bei uns in Braz können wir auf eine gelungene Dreikönigsaktion 2022 zurückblicken. Die geltenden Coronamaßnahmen erschwerten uns zwar die Umsetzung ein wenig, aber dank vieler helfenden Hände war die Durchführung möglich und machte den Kindern und Jugendlichen sowie auch den Erwachsenen viel Spaß. Wir möchten uns bei allen Beteiligten der diesjährigen Sternsingeraktion herzlich bedanken.

Danke den 25 Kindern und Jugendlichen, die dem Wind und der Kälte getrotzt und sich auf den Weg von Haus zu Haus gemacht haben, um den Segen fürs neue Jahr und die Botschaft zu bringen, dass Gott uns Versöhnung und Zuversicht schenkt. Gleichzeitig sammelten die Sternsingerinnen und Sternsinger für indigene Völker in Brasilien, die durch die Abholzung des Regenwaldes von ihrem Land gewaltsam vertrieben werden. Diesen engagierten Kindern und Jugendlichen möchten wir ein großes Dankeschön sagen – sie haben Großartiges geleistet. Ebenso möchten wir uns auch bei deren Eltern bedanken, die uns bei der Umsetzung der Dreikönigsaktion unterstützt haben.

 

Ein großes Dankeschön gilt den Begleiterinnen und Begleitern, die sich die Zeit genommen haben, eine Sternsingergruppe einen Nachmittag lang zu begleiten. Danke an Tanja Koch, Martina Dünser, Claudia Michtits, Alice Würbel, Katharina Lorünser, Heidi Winkler, Julian Müller, Stephanie Wechner, Patricia Fleicher, Roman Dünser, Larissa Burtscher und Barbara Dünser.

 

Auf der Strecke der Sternsingergruppen warteten Frauen und Männer, die bereit waren, den Kindern und Jugendlichen einen Tee zuzubereiten. Denn auch heuer durften die Sternsingerinnen und Sternsinger wieder nicht in die Häuser und Wohnungen der Leute. So konnten sich die Gruppen und ihrer Begleitperson wenigstens mit einem Tee im Freien aufwärmen. Wir möchten uns bei Leokadia Falch, Daniela und Günther Burtscher, Edi und Gretel Fleischer, Monika Dür, Kerstin Nenning, Yvonne Hubert, Gebhard und Marlies Reinalter, Verena Siegele, Birgit Stroppa, Uschi Steu, Andrea Descher und Sabine Dünser bedanken.

 

Bedanken möchten wir uns bei den Frauen, die die Sternsingerkleidung dieses Jahr gewaschen haben, damit sich die kleinen und größeren Könige auch im nächsten Jahr wieder ordentlich gekleidet in den Dienst der guten Sache stellen können. Dieser Dank gilt Hilde Goldner, Monika Bertsch und Carmen Pisoni.

 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die den Dankgottesdienst am 6. Jänner so festlich mitgestaltet haben. Danke an Pfarrer Jose, an die Mesner und an die Brazer Projekt-Musik.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt Andrea Rützler und Ruth Warger. Die beiden haben leider unser Sternsingerteam verlassen. Andrea hat uns viele Jahre unterstützt: beim Schminken geholfen, die Sternsingergruppen zu ihrem Ausgangspunkt geführt und vor allem schöne Krone für jede Kopfform der Kinder und Jugendliche gebastelt. Wir freuen uns sehr darüber, dass Andrea weiterhin für uns Kronen abändert und neue gestaltet.

Ruth war in unserem Team vor allem für die Sternsingerkleidung zuständig. Sie hat unzählige Stunden vor ihrer Nähmaschine verbracht, um Kleidung für die drei Könige zu nähen und abzuändern. Ruth hat stets darauf geachtet, dass sich die Kinder und Jugendlichen ordentlich gekleidet auf den Weg machen. Aber auch sonst konnte man immer auf Ruth zählen, wenn wieder einmal Helferinnen und Helfer benötigt wurden.

Danke liebe Andrea und liebe Ruth!

 

Zum Schluss möchten wir euch, liebe Brazerinnen und Brazer, ein herzliches Vergelt’s Gott sagen. Ihr habt den Sternsingerinnen und Sternsingern die Türen geöffnet und erneut einen Rekordbetrag von € 9.005,35 gespendet. HERZLICHEN DANK!

 

Das Sternsingerteam

Patricia, Stephanie, Karin, Edith,

Larissa, Roman, Manuela und Barbara