Die St.Anna-Kapelle, ein für viele von uns noch unentdecktes Juwel Brazer Sakralbauten erstrahlt wieder in neuem Glanz. Die Sanierungsarbeiten sind nun im Wesentlichen abgeschlossen und haben länger gedauert als ursprünglich vorgesehen.

Der Grund dafür lag in der unerwartet starken Durchfeuchtung der Außenwände und Fundamentierungen und der dadurch notwendig gewordenen Trocknungsphasen die im Zuge der AuWringung des Innenputzes notwendig geworden sind. Überhaupt wurde der Trockenlegung der gesamten Baumasse, insbesondere aber der Sicherung der historischen Steinschlichtungen im Sockelbereich größtes Augenmerk geschenkt. So wurden Dach- und Oberflächenwässer ordnungsgemäß abgeleitet und der Versickerung im neu errichteten Sickerschacht zugeführt.

St. Anna Kapelle AußenschadenSt. Anna Kapelle Innenschaden

Ebenso soll die nord- bzw. straßenseitige Errichtung einer mit Holzbohlen versehenen Schutzwand die Kapellen-Außenwand vor Winterdiensteinflüssen mit Salznässe und Schnee schützen.

St. Anna Kapelle innen
Der historischen Bedeutung und Verwendung der mit Beginn des 17. Jhdt. errichteten und mit einer Messlizenz (siehe Nachtrag) ausgestatteten Kapelle entsprechend, verfügt diese über eine typische Kircheneinrichtung mit Altar- und Drehtabernakel, Gemälden und Figuren. Auch hier hat der
Zahn der Zeit, vor allem aber der Holzwurm zum Teil schwere Schäden hinterlassen, die nun in akribischer Kleinarbeit fachmännisch restauriert und gereinigt wurden. Nach Abschluss aller Sanierungs- und Reinigungsarbeiten zeigt sich diese besondere Kapelle nun wieder in neuem Glanz.

Grund genug dankbar zu sein! Unser besonderer Dank gilt deshalb der Diözesan- Bauleitung mit Frau DI Renata Hämmerle- Török für die umfassende und kompetente Bauleitung und einvernehmlichen Zusammenarbeit. Ein herzliches Vergelts Gott gilt den Nachbarn Bernhard Tschol und Herbert Achleitner für Grundinanspruchnahmen, sowie Bereitstellung von Strom und Wasser. Und nicht zuletzt gilt unser Dank den guten
Geistern von St. Anna, den Familien Pöttinger Kurt und Burtscher Günter, sowie unserem „Mann für Alles“ Gebi Reinalter. Wir alle dürfen uns mit Pfr. Jose freuen, dieses Kapellen-Juwel wieder seiner Bestimmung zu übergeben.

Helft bitte mit dieses Sanierungsprojekt mit einer Spende zu unterstützen,Pfarrer Dr. Jose Chelangara und der Pfarrkirchenratsagen Euch dafür ein herzliches
Vergelts Gott!

St. Anna Kapelle nach der Renovierung

Nach den Renovierungsarbeiten bei der St. Anna Kapelle in Außerbraz war es endlich soweit: Die Bänke konnten wieder montiert werden, jedoch musste vorher noch alles sauber gemacht werden. Boden, Bänke, Altar und Schränke - dafür brauchte es fleißige Helfer. Die Pfarre Braz bedankt sich herzlich bei: Gebi Reinalter, Bernd Wachter, Günter Burtscher, Annemarie und Kurt Pöttinger, Thomas Dünser, Mario Burtscher sowie Zivi Elias Rützler. Danke für eure Hilfe.

-Daniela Burtscher