Der Pflege und Instandhaltung unserer Kirche und den versch. Kapellen, gilt unsere besondere Aufmerksamkeit. So ist es in der jüngeren Vergangenheit gelungen, an unserer Pfarrkirche dringend notwendige Sanierungs- und Siche-rungsarbeiten vorzunehmen, die aus Kalkstein gehauene Statue des hl. Nepomuk zu reinigen und zu konservieren, sowie div. Innenarbeiten an der St. Magnus-Kapelle vorzunehmen. Nicht zu vergessen, die privaten Initiativen, z.B. an der Mariahilf-Kapelle (1984) oder St. Magnus-Kapelle (1987) und sonstiger Wegkreuze und „Bildstöckle“.

In diesem Bemühen wenden wir uns nun der im Jahre 1991 letztmalig sanierten St.Anna-Kapelle in Außerbraz zu. Heute, 29 Jahre später verursachen aufstei-gende Feuchtigkeit und Nässe Schäden an der gesamten Baumasse und führen Wurmbefall zur dringend notwendigen Restaurierung der Inneneinrichtung mit Altar- und Reliquienaufbau, Figuren und Gemälden. Neben Verbesserungen an Glockenstuhl und Glockenaufhängung setzen Straßenräumung im Winter und frei abfließende Dachwässer der Außenfassade stark zu, weshalb geeignete Maßnahmen zur Beseitigung solcher Problemstellen getroffen werden sollen.

Zur Schadenserhebung und Festlegung eines Sanierungsprogrammes stand uns das Bauamt der Diözese helfend zur Seite und war uns in allen Phasen der Vor-bereitung, der Ausschreibung und Auftragserteilung eine wertvolle Stütze. Ihm obliegt auch die Bauaufsicht für das gesamte Projekt.

Mit Beginn des kommenden Monats soll es soweit sein und werden die mit € 100.000,-- veranschlagten Baumaßnahmen beginnen und sollten bis Ende August abgeschlossen sein. Weil uns trotz Unterstützung der Diözese und öffentlicher Stellen noch eine erhebliche Summe verbleiben wird, hoffen wir schon heute auf Ihre Mithilfe und Unterstützung!

Ihr Pfarrkirchenrat Braz