Pfarrgemeinderäte sind unterwegs

Am Samstag 25. September trafen sich die Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes zur alljährlichen Klausur in Wald am Arlberg.

Nach dem Feldgottesdienst beim stimmungsvollen Ruheplatz der Mariengrotte, marschierten wir gemeinsam zum Ferien- und Seminarhaus Wald12. Im Seminarraum waren die Vorbereitungen von Referent Josef Fersterer und Praktikantin Steffi vorab getroffen und wir konnten gleich mit dem Hauptthema beginnen:

Eine wesentliche Sorge ist – wie erreicht die Kirche die Menschen?

Mithilfe von Karten mit Beispielfiguren, welche exemplarisch die Werte, Einstellungen und Lebensumstände der Menschen zeigen, versuchten wir über wichtige Fragen rund um die Pfarre ins Gespräch zu kommen und bekannte Themen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Die Karten dienen als Inspiration und Hilfestellung.

Foto von Themen

Die Erkenntnis nahmen wir als konkreten Arbeitsauftrag mit in unsere jeweilige Pfarre.

Zu Mittag wechselten wir in die Gaststube, dort servierte uns Gastgeberin Caroline ihr köstlich zubereitetes Menü. Die Themen zuvor begleiteten uns noch während dem Essen, dabei wurde verschiedenen Ansichten nochmals durchdiskutiert.

Nach der Mittagspause ging es wieder ins Freie, es wartete eine verkürzte Sagenwanderung bei herrlichem Herbstwetter auf uns. Martin Fritz führte uns über die Obere Gasse Richtung Stelzistobel und erzählte Geschichten vom Heuzug auf Glong, die mystische Sage vom Geisenhirt auf der Wasserstubenalpe, die Geschichte vom Fabrikant und Mitbegründer des Vorarlberger Alpenvereins John Sholto Douglas, der auf der Gamswildjagd im Radonatobel verunglückte, … und vieles mehr. Die sagenhafte Wanderung endete beim Handwerksmuseum. Norbert Gantner und Otmar Ganahl führten uns durch die Ausstellung und beantworten die überraschend viele Fragen der aufmerksamen Besucher. Nach diesen bleibenden und wunderschönen Eindrücken fanden wir uns nochmal im Pavillon von Wald12 zu einem Kaffee und Kuchen ein. Im hauseigenen Weinkeller beendeten wir mit einem bzw. mehreren Reiseachtele unsere diesjährige Klausur.