Liebe Leserinnen und Leser!

Wie jedes Jahr durften auch heuer die Ministranten der Pfarrgemeinden Braz, Dalaas und Wald wieder einen Ministrantenausflug unternehmen. Gemeinsam fuhren sechs Begleitpersonen mit 41 fleißigen Ministranten nach Schwaz ins benachbarte Tirol. Am 29.10.2018 wurden alle Ministranten um circa 9.00 Uhr von Ministrantenausflug des Pfarrverbandes einem AXL-Reisebus abgeholt. Nach etwa 1 ½ h Fahrt kamen wir in Schwaz an.
Unser erster Programmpunkt war der Besuch im Planetarium. Dort wurden wir in einen Raum geführt, in dem wir bis zum Ende der bisher bekannten Galaxien flogen und schließlich in Begleitung von Neil Armstrong eine Reise zum Mond unternahmen. Das Ganze war nur mit einer 360 Grad Leinwand möglich, die einen natürlichen 3D-Effekt auslöste und uns das Gefühl gab, sich wirklich inmitten des Weltalls zu befinden. Nach diesem Weltraumabenteuer durften wir uns für eine kurze Zeit erholen, bevor wir uns ins Innere der Tiroler Bergwelt stürzten: ins Silberbergwerk Schwaz – im Mittelalter das größte Silberbergwerk der Welt - mit seinen schmalen, dunklen Stollen und großen Vorkommen von Silber. Doch vor diesem Erlebnis gingen wir zuerst gemeinsam mit unserem Bergführer in einen Garderobenraum, wo wir Schutzmäntel und –helme anziehen mussten. Nun folgte die größte Mutprobe - die Reise ins Berginnere mit einem sehr kleinen Zug, der Grubenbahn. Wir saßen eng aneinander gedrückt auf dem schmalen Züglein, während wir uns nur beim Vordermann festhalten konnten. Das war ein Erlebnis! Unten angekommen wurde uns das harte Leben der Bergknappen durch Filme, Fotos und Erzählungen vorgestellt. Außerdem wurde uns ein Wasserrad mit dem Durchmesser von 10 Metern gezeigt. Nach etwa 90 Minuten in dem Stollen endete die Führung. Ich bin froh, dass ich bei diesem Ausflug dabei sein und viele besondere Dinge kennenlernen durfte, aber auch viel Spaß mit der ganzen Gruppe haben konnte. Vielen Dank an unsere Begleitpersonen und Pfarrer Jose, die uns dies alles ermöglicht haben!

Eure Leonie Thöny