Lange vor dem Namenstag des Hl. Martins - den 11. November - beginnen die Kinder des Kindergartens Innerbraz sich auf das alljährliche Martinsfest/Laternenfest vorzubereiten. Höhepunkt des Themas bildet alle Jahre das gemeinsame Feiern des Martins-/Laternenfest, welches dieses Jahr am 9. November stattgefunden und zu dem die Spielgruppenkinder des Kinderhauses dieses Jahr auch eingeladen waren. Vor der beginnenden Dämmerung haben sich die Kindergartenkinder vor unserer Pfarrkirche versammelt und bereit gemacht, währenddessen sich die Kirche mit Spielgruppenkindern, Freunden, Verwandten und Bekannten gefüllt hat. Mit dem Laternenlied „Ich geh mit meiner Laterne“ sind sie stolz mit ihren bunten Laternen in die verdunkelte Kirche eingezogen und haben die Besucher anschließend mit einem fröhlichen „Begrüßungslied“ begrüßt. Nach zahlreichen Liedern und anderen Vorführungen luden die Kindergartenkinder alle Anwesenden ein sich dem Laternenumzug anzuschließen und gemeinsam zum Kinderhaus zu spazieren, um dort den Abend gemütlich bei Speis und Trank um die Feuerschale ausklingen zu lassen. Wie auch in Innerbraz veranstaltete ebenso der Kindergarten Außerbraz mit den „kleinen Picassos“ das alljährliche Martinsfest am 10. November. Trotz Wind und Regenwetter konnte man sich über zahlreiche Eltern, Verwandte und Freunde freuen. Nach einem kleinen Umzug mit den selbstgebastelten Laternen präsentierten die Kinder einen Lichtertanz, das Martinslied und die Martinslegende. Zum Abschluss ließ man den Abend gemütlich mit Kinderpunsch, Glühmost und einem Buffet, welches von den Eltern vorbereitet wurde, ausklingen. An dieser Stelle vielen Dank an alle Eltern, die tatkräftig mitgeholfen haben. Ebenso gilt ein herzliches Dankeschön der Pfarre Braz, welche das Mikrofon für die Feier zur Verfügung gestellt hat.

Die Kindergartenteams Inner- und Außerbraz