Klausur im Pfarrverband

 

Zu Beginn des heurigen Arbeitsjahres führte uns die jährliche Klausur des Pfarrverbandes Braz-Dalaas-Wald am Arlberg auf den wunderschönen Ludescherberg. 15 Pfarrgemeindemitglieder folgten dieser Einladung.

Im Seminarhaus „Paulinarium“ auf 1048 Meter Seehöhe, in einer wunderschönen, malerischen Naturlandschaft, einem ursprünglichen Stallgebäude, durften wir die Gastfreundschaft von Pauline und Reinhard Burtscher genießen.

Vormittags inspirierte uns Magdalena Burtscher, ehemalige Mitarbeiterin im Referat Spirituelles Leben der Diözese Feldkirch, durch ihre fröhliche und erfrischende Art zu unserer Arbeit im Pfarrgemeinderat.

Als Impuls zum Thema Brot „das Leben“ lauschten wir dem Evangelium „Die Speisung der Fünftausend“‘ (MT 14,13-21) und sprachen ausführlich darüber.

Damit das Brot auch greifbar wurde, durften wir am Nachmittag unter fachkundiger Anleitung von Pauline Älplerbrot und Zopf backen. Der Zopf wurde noch lauwarm mit Butter und Marmelade zu gutem Kaffee an Ort und Stelle verspeist.

Gemeinsames Singen, Segnen und Beisammensein stand im Vordergrund dieses schönen Tages. Alle unsere Sinne vom Hören, über Sehen, Riechen und Fühlen wurden berührt und so dürfen wir gestärkt mit neuer Energie die Arbeit in unseren Pfarren weiterführen.

Vielen Dank an Pfarrer Jose für seine Einladung und Begleitung an diesem Herbsttag am Ludescherberg.