Die Diözese hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Sakrament befasst und dabei neue Leitlinien festgelegt. Dazu gehört auch der Wunsch von Bischof Benno Elbs, dass alle Pfarren bis 2027 das Firmalter auf mindestens 17 Jahren erhöhen.

Aufgrund der bischöflichen Verordnung wird das Firmalter auch in unserem Pfarren auf 17 Jahre zu erhöhen. Die Pfarrgemeinderäte Braz-Dalaas-Wald am Arlberg werden dieser Verordnung nachkommen und die nächste Firmung wird im Jahr 2025 gefeiert.

Was uns als Pfarrgemeinde wichtig ist ….

  • Alle Jugendlichen sind eingeladen und willkommen, so wie sie sind, egal wo sie im Leben stehen! Der betreffende Jahrgang bekommt eine Einladung (Herbst 2024) und die Jugendlichen können sich frei entscheiden, dabei zu sein.
  • Höheres Firmalter bedeutet nicht automatisch einen langen Firmweg! Wir möchten an der Lebenswelt der jungen Menschen anknüpfen und mit ihnen einen attraktiven Weg gestalten. Eure Fragen, eure Zweifel und eure Leidenschaften interessieren uns.
  • Wir nützen die Zeit der Umstellung für die Ausarbeitung eines ansprechenden Firmweges und möchten in dieser Zeit gerne für alle Jugendlichen da sein. Ihr seid eingeladen, eure Ideen einzubringen. Lasst uns in Kontakt bleiben!

Im Vertrauen darauf, dass Gott unsere Kinder und Jugendlichen begleitet und der Hl. Geist mit uns ist, dürfen wir mit Zuversicht diese Veränderung angehen.

Die Pfarrgemeinderäte Braz-Dalaas-Wald am Arlberg mit Pfarrer Jose

 

„Gott ist Liebe! Wenn wir offen sind für seinen Geist, bleibt in unserem Leben kein Stein auf dem anderen. Sein Geist wird erlebbar, wenn wir mutig Dinge angehen, wenn unseren Worten Taten folgen im Einsatz für eine bessere Welt. Sein Geist weht, wenn wir Brücken des Vertrauens aufbauen, wenn wir zu Gott beten, weil wir fest damit rechnen, dass er es gut mit allen Menschen meint.“ (Zitat von Bischof Benno)