Die Erstkommunion –
Sakrament der Freundschaft mit Jesus im Heiligen Brot

Beim Fest der Erstkommunion empfangen die Kinder das erste Mal das Heilige Brot, die Kommunion. Ab diesem Zeitpunkt dürfen sie immer wieder Mahlgemeinschaft mit Jesus halten und auch den Dienst als Ministrant/in beim Gottesdienst versehen.

„Der Leib Christi – Das Brot des Lebens für Dich!“

Getreu nach diesem Motto hatten die Erstkommunikanten aus Inner- und Außerbraz bereits im Februar einen Besuch bei der Hostienbäckerei in Bludenz gemacht.

2021_EK_Hostienbäckerei1

Nach Verschiebungen und coronabedingten Schwierigkeiten konnten wir nun im März weiter machen mit den Erstkommunionsvorbereitungen.     

Ein besonderer Teil ist die Erstbeichte der Kindern. Es geht dabei nicht um äußere Richtigkeit und Vollständigkeit, nicht darum, dass sich die Kinder schlecht und als Sünder fühlen, sondern um die Erfahrung der heilsamen und versöhnenden Zuwendung Gottes - Gott kann ich alles sagen, er hört mir zu, verurteilt mich nicht und verzeiht mir.

Nach der Erstbeichte sprach Pfarrer Jose mit ihnen noch ein Gebet in Gebärdensprache, wünschte allen weiterhin viel Spaß und gab seine Schützlinge weiter an Edith, Caroline und Julia.  Im Pfarrheim wurde dann gemeinsam Brot gebacken.

Brotbacken3

„Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (Joh 6, 35)

Der Termin für die Erstkommunion in Braz steht schon fest. Am Sonntag, den 2. Mai 2021 können wir gemeinsam mit unseren Kindern die Erstkommunion in der Kirche feiern.