Familienkreuzweg

 

Am Karfreitag in Innerbraz findet jährlich der Familienkreuzweg statt. Auch heuer, am 07.04.2023, trafen sich viele Familien, Jugendliche und Kinder zu dieser Gedenkveranstaltung.

Um 15 Uhr nach dem Ratschen, trafen wir uns vor dem Haus Klostertal.

 

Wie in jedem Jahr steht am Karfreitag die Geschichte um Jesu Tod im Mittelpunkt. Wir wollen diese Geschichte heute erzählen und erleben. Und wir wollen die Geschichte auch ein wenig deuten, um zu zeigen, dass das, was darin erzählt wird, auch in unserer Lebenswelt auf die eine oder andere Art und Weise eine traurige Rolle spielt.

 

An sechs passend dekorierten Stationen rund um die Kirche hörten die Besucher die Leidensgeschichte Jesu, mit Bezug auf das eigene Leben und die Fehlbarkeit des eigenen Handelns und Denkens.

 

Es wurden Kreuze aus kleinen Aststückchen und Chenilledraht gebastelt und bei der letzten Station, die in der Kirche stattfand, wurde das Holzkreuz zur Kreuzverehrung von den anwesenden Kindern mit Tulpen geschmückt.

 

Kinder lasen Texte vor, auch fünf Fürbitten wurden von ihnen vorgelesen. Nach einem gemeinsamen „Vater Unser“ verabschiedeten wir uns mit Dank an alle Beteiligten.

Natürlich durften kleine „Dankeschöns“ nicht fehlen und wir verteilen ein Kreuzweg-Ausschneide-Mal-Blatt und Süßigkeiten.