Am 19.März 2017 wird der Pfarrgemeinderat neu gewählt

PGR Wahl 2017

Am 19.März findet österreichweit die Wahl zum PGR statt, auch bei uns in Batschuns. Obiger link verbindet auf die zugehörige Homepage der Diözese, die ausführliche Information  und Antwort auf mögliche Fragen bietet.
Wir werden in Batschuns wieder eine Urwahl durchführen. Dies ermöglicht, dass praktisch jede und jeder Wahlberechtige mögliche Kanditatinnen und Kandidaten, von denen sie oder er annimmt, dass sie für diese Aufgabe  in Frage kommen , angeben kann. Dadurch wird auch der Kreis der Kandidaten naturgemäß größer und es werden vielleicht auch Menschen genannt, die man in der Pfarre weniger kennt, weil sie neu im Dorf sind, oder nicht zum engeren Kreis der Kirchgeher zählen. Die genannten Personen werden in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen um ihre Mitarbeit angefragt.
Wir sind uns berwusst, dass die Arbeit der Kandidatensuche damit unter Umständen größer wird, glauben aber, dass sich der Mehraufwand lohnt.
Neu ist bei der diesjährigen PGR Wahl das sogenannte Familienwahlrecht. Das heißt, dass, wenn in einer Familie Kinder leben, die noch nicht wahlberechtigt sind, eine zusätzliche Stimme abgegeben werden kann. Details siehe Homepage der Diözese.
Wir werden in Batschuns wiederum eine Briefwahl durchführen. Die entsprechenden Unterlagen werden ca  2 Wochen vor dem Wahltermin zugestellt werden.
Natürlich ist die zu Ende gehende Periode des PGR auch Anlass, zurück zu schauen. Dafür ist der nächste Pfarrbrief vorgesehen, in dem auch Details zur Wahl  behandelt werden sollen. Die Mitglieder des PGR, die für eine weitere Periode nicht mehr zur Verfügeung  stehen, werden dies zeitgerecht mitteilen, bzw. haben sie dies im aktuellen Pfarrbrief bereits gemacht zudem gibt es auch eine Pinnwand im Eingangsbereich der Kirche.

Für Facebookuser:
die Facebookseite des PGR Referats   weitere Facebookseite zur PGR Wahl: #pgrwahl2017