Kartoffelfest - unsere Alternative zu Halloween

Der Arbeitskreis Eine Welt hatte auch heuer wieder am Sonntag der Weltkirche zum Kartoffelfest auf dem Schulplatz eingeladen. Wie immer folgten zahlreiche Batschunserinnen und Batschunser  dieser Einladung, vor allem Eltern mit ihren Kinder.  Zugpferd war neben Kürbissuppe und gsottnen Grumpara natürlich das Kürbisschnitzen. Hier waren Kinder und Eltern fast nicht zu halten und übertrafen sich in der Fertigung von hässlichen Fratzen.
Die Kürbisse wurden von Diakon Toni extra aus Oberösterreich importiert. Dass auch in Batschuns schöne Kürbisse wachsen bewiesen zwei Riesenexemplare aus einem heimischen Garten. Der Datenschutz verbietet leider den Namen der Supergärtnerin zu nennen.
Auch heuer  unterstützen  unsrer Sponsoren wieder großzügig die Aktion. Das Brot kam von der Bäckerei Rheinberger,  Käse von der Sennerei Schnifis- Beziehnungen muss man haben- vom Bauernhof Burtscher und nicht zuletzt gab es Süßmost und Käse von einem namentlich nicht genannten Batschunser. Nicht zu vergessen auch der Einsatz der vor allem weiblichen Mitglieder des AK ( Suppe kochen, Käse und Brot schneiden, Topfenaufstrich rühren usw.)
Für unser Projekt in Guatemala kamen  gut 600€ zusammen. Die können es brauchen, gibt es doch bedingt durch die Dürre, heuer leider Ernteausfälle im Hochland. Ein aktuelles Mail von Mario Fuentes berichtet von  diesen neuen Problemen , die die Ergebnisse der Behandlung der Unterernährung beeinträchtigt.