Seit mehreren  Jahren wird eine Laterne und ein begleitendes Buch  am Abend  vor dem 1. Adventsonntag beim Gottesdienst in der Pfarrkirche auf die Reise  durch Batschuns geschickt. Es ist, auch wenn es nicht aus Bethlehem kommt, ein besonderes Licht. Sein einziges Ziel ist eine verbindende Spur durch unser Dorf zu ziehen, anzuregen   Brücken zu bilden, wo vielleicht Verbindungen schwer geworden sind, zu trösten, wo Schweres erlebt wird, der Hoffnung wieder Auftrieb zu geben, wo jemand niedergedrückt und am Boden ist, ja und nicht zuletzt die Botschaft von Weihnachten wieder spürbar werden lassen, diese Botschaft der Engel: Friede den Menschen guten Willens.Die Menschen von Batschuns sind eingeladen die Blätter dieses Buches  mit ihren Gedanken  zu füllen, auch anonym, wenn es jemanden lieber ist, mit dem Ziel,  andere teilnehmen zu lassen an  seinen Gedanken zu Leben, Advent und Weihnachten. Buch und Laterne sollen möglichst viele in Batschuns erreichen, vor allem auch Menschen, die neu in unser Dorf gekommen sind. Der oder die letzte bringt dann Buch und Laterne am Heilig-Abend in die Kirche, vielleicht schon zur Krippenfeier, vielleicht aber auch erst zur Mette. Buch und Laternen bleiben dann während der Weihnachtszeit in der Kirche zum Blättern und Schauen.

12.1.2019
Das Licht ist ausgegangen.
Im letzten Advent wurde noch eine Laterne durch Batschun auf den Weg geschickt, die übrigen waren schon vorher verschwunden. Nun ist auch diese Laterne irgendwo hängen geblieben. Aber vielleicht tauchen die wieder auf bis zum nächsten Advent.