Aktuelles

Diese Seite soll es Ihnen ermöglichen, dass sie rasch zu Ihrer Information kommen z.B.  Pfarrbrief, Gottesdienstordnung etc.. Zudem sind hier bei Bedarf Stellungnahmen und Info zu aktuellen pfarrlichen Ereignissen vorgesehen. Bitte nehmen Sie, falls Sie Mängel oder Fehler entdecken, oder Anregungen  haben,  Kontakt mit einem Mitglied des Pastoralteams auf. Kontaktmöglichkeiten unter "Personen" oder in der Datei " Erreichbarkeiten"

Eine Homepage lebt allerdings nur aus der Aktualität, im Klartext: Beiträge, Kritiken, Ergänzungen sind erwünscht und können per Mail an das Pfarrsekretariat geschickt oder dort auch schriftlich abgegeben werden. Natürlich auch an: helmut.eiter@aon.at,den derzeitigen Betreuer der Homepage.

Hier  finden Sie :
Pfarrer Placide steht jeweils Dienstag am Abend von 17:00 - 19:00 und am Freitag von 09:00 - 11:00 im Pfarrhaus für allfällige Gespräche, Anfragen usw. zur Verfügung. Bei vorhergesehenen Abwesenheiten zu diesen Zeiten wird dies am Sonntag vorher verkündet.

Alles zum Thema Firmung

Wenn Sie jemanden brauchen oder eine Information loswerden wollen, finden Sie hier unter 
Erreichbarkeiten die Regelung in unserer Pfarre:

den aktuellen Wochenplan
KiKi Termine

Veranstaltungen im Bildungshaus
den Dienstplan für die liturgischen Dienste
Liedplan
den aktuellen Pfarrbrief
den Ministrantenplan aus Datenschutzgründen nicht zugänglich
die Pfarrumfrage
den Jahresplan

20.5.18
Am Samstag 26. Mai ist es nun endlich, das Fest am See, Ein Fest für alle
Hier gibt es die Information über  das Programm usw.
Wichtig: Wir fahren um 09:28 am Bildungshaus mit der Linie 65 ab, der Zug fährt um 09:53 ab Rankweil.Natürlich kann jede und jeder auch zu einer anderen Zeit fahren. Die Fahrt nach Bregenz ist gratis, allerdings kann man sich die Fahrkarte nur online im Internet ausdrucken. Es ist auch überlegenswert, mit dem eigenen PKW nach Rankweil zu fahren, weil der letzte Bus bereits um 18:12 nach Batschuns fährt. Fahrt zum Fest am See
Am Donnnerstag 14:30 lädt die Seniorenrunde zu einer Maiandacht in die Kapelle in Unterbatschuns.
Am vergangenen Dienstag gab es ein Treffen des Patoralteams bzw. Vorstand des PGR mit der Pfarre Laterns. Der Abschlußgottesdiesnt in der Stöckkapelle ist am 08.7.um 10:00. Voraussichtlich am 14.10. ist der Pfarrausflug.

 

13.5.18
Die kommende Woche ist nichts Besonderes. Ob am Sonntag Pfarrcafè ist, werden wir sehen. Am 26.5. ist ja aus Anlass des 50. Geburtstages der Diözese ein großes Fest am See in Bregenz. Es wäre schön, wenn auch aus Batschuns möglichst viele beim Fest am See dabei sein könnten. Die Fahrt  mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ja frei. Die Fahrkarten sind allerdings nur online zu bestellen.
Details zum Fest gibt es auf der Homepage der Diözese hier ein link: Ein Fest für alle
Falls sich jemand schwer tut mit der Bestellung der Fahrkarten, oder wer  Interesse hat, als Gruppe zu fahren, soll sich bitte im Pfarrsekretariat melden. Es liegt dann auch eine Liste hinten in der Kirche auf. Wir haben Buttons, die uns zur Pfarre Batschuns gehörig ausweise, vorgesehn, Dazu sollten wir aber die ungefähre Zahl der Teilnehmer wissen. Dazu liegt eine Liste  hinten in der Kirche auf.

6.5.18
Am 6.5. stellen sich beim Gottesdienst die Firmlinge vor. Am Dienstag findet bei guter Witterung der Bittgang zur Stöckkapelle statt. Wir treffen uns um 18:00 in Oberlaterns und gehen dann gemeinsam zur Stöckkapelle, wo ca. um 19:00 die Eucharistiefeier ist. Bei schlechtem Wetter um18:00 Gottesdienst in Laterns Thal.
Am Donnerstag Christi Himmelfahrt. Die Eucharistiefeier ist um 08:30, um 14:00 treffen wir uns am Parkplatz Schilift zur Flurprozession zur Alpe Bau. Bei Schlechtwetter, die Entscheidung wird beim Gottesdienst im 08:30 bekannt gegeben, entfällt die Flurptozuession.
Wer zum Fest am See am 26.5. mitkommen möchte, meldet sich im Pfarrsekretariat oder trägt sich in die Liste ein. Bitte auch um Rückmeldungen der ArbeitskreisLeiterInnen über die Teilnahme am Essen mit dem Bischof am 3.6.

29.4.18
Maiandachten sind am Montag in Buchenbrunnen und am Dienstag in Suldis jeweils  um 19:30.

22.4.18
Am nächsten Sonntag Orgelsonntag. Die Sammlung ist für das Orgelspiel und die Pflege der Orgel vorgesehen.
Für die Aktion" Da blüht uns was" im Rahmen von 50 Jahre Diözese Feldkirch wurden Blumensamen an die MitarbeiterInnen der  AK verteilt zudem gibt es in der Kirche einen Korb mit Samen zur freien Entahme. Blumen sollen auch vor der Kirche und im Bereich der Schule wachsen.
Es wäre schön, wenn auch aus Batschuns möglichst viele beim Fest am See dabei sein könnten. Die Fahrt ist ja frei. Details auf der Homepage der Diözese hier ein link: Ein Fest für alle
Wer Interesse hat, soll sich bitte im Pfarrsekretariat melden. Es liegt dann auch eine Liste hinten in der Kirche auf.
Hingewiesen sei auf die Aktion Bänkle Hock


15.4.18
Letzen Sonntag haben wir ein wunderbares Dankfest gefeiert. Großer Dank an alle, die sich da eingebracht haben in Vorbereitung und Gestaltung. Das Gitarrenkonzert am Abend im Bildungshaus war gut besucht. Es hat sich sehr gelohnt zu kommen.
Die nächsten Großererignisse werfen ihrte Schatten voraus, Firmung und Bischofsvisitation am 3.6. Hier ist der PGR und das Pastoralteam im Hintergrund schon eiftig am Werk. Zum Thema Firmung gibt es weiter oben  einen link. Ein weiteres Großereignis ist das Fest am See am 26.5. aus Anlass des 50 Jahr Jubiläums unserer Diözese. Hier ist auf der Homepage unter Ein Fest für alle eine Fülle von Informationen zusammengetragen. Aktuell haben wir zu diesem in Batschuns an alle MitarbeiterInnen Blumensamen verteilt, damit aus Batschuns eine einzige Blumenwiese wird. Falls hemand keine Verwendung dafür hat einfach weitergeben. Auch vor der Kirche soll eine Blumenwiese entstehen.

8.4.18
Wir haben eine schöne Osternacht gefeiert.  Danke allen, die beim Projektchor mitgemacht haben besonders Angelika für die Leitung. Danke auch an alle, die gekommen sind.
Am Weißen Sonntag feiern wir das Dankfest nach der Erstkommunion, die ja schon am Gründonnerstag empfangen wurde. Der Gottesdienst ist um 10:00

Das Pfarrsekretariat ist bis 25.4. nicht besetzt. Bitte Placide direkt oder ein Mitglied des Pastoralteams  kontaktieren. Siehe auch link weiter oben auf dieser Seite.
Am Samstag Freiwilligentag der Gemeinde.

20.3.18
Die Termine für die Karwoche, die ja mit dem Palmsonntag beginnt, sind im Terminkalender aufgelistet.
Am Samstag vor dem Palmsonntag treffen sich die EK Kinder und ihre Väter zum Palmenbinden. Morgen werden sie sie dann zur Palmprozession um 08:30 tragen. Am Abend des Palmsonntag um 19:30 Bußfeier. Die Gottesdienstordnung für die kommende Woche ist im Terminkalender nachzulesene oder im neuen Pfarrbrief .
Für die Osternacht hat sich ein Projektchor etabliert. Die Feier am Ostermorgen ist es wert, früh aufzustehen, auch wenn es eine Überwindung bedeutet.

18.3.18
Fastenpredigt 180318 Karoline Artner

16.3.18
Fastenpredigt am Sonntag um 19:30.   Karoline Artner wird  zum Thema "Leere Hände", Motto der Fastenzeit in Batschuns und Laterns, sprechen. Ausgangspunkt ist das Lied von Huub Osterhuis "Ich steh vor Dir mit leeren Händen Herr"  Dazu Orgelmeditationen, an der Orgel: Christina Lebar.
Am 19.3., also Montag ist Patrozinium in Suldis. Eucharistiefeier um 09:00 in Suldis
Nächsten Sonntag ist Palmsonntag. Um 08:30 Palmweihe und Einzug mir den Palmzweigen. Um 14:00 Taufe von Emma Bundschuh und  Ferdinand Anton  Hartmann

.

2.3.18
Am 4.3. ist der Gottesdienst um 10:00 anschließend Suppe essen im Gemeinschaftsraum der Volksschule. Hier der link zur Einladung: Suppensonntag:
Im Artikel AK eine Welt ist die Rückmeldung von Dr. Fuentes in Guatemala auf unseren letzten Brief.
Am Sonntag 4.3. um 19:30 Kreuzweg in der Pfarrkirche.

25.2.18


Am Dienstag hat sich der AK Eine Welt zu einem Gespräch getroffen. Wir werden weiterhin unser Projekt in San Josè Guatemala unterstützen. Ein link ist auf der Seite des AK Eine Welt. Den Termin für das Kartoffelfest haben wir auf 21.10. festgelegt. Getagt hat auch das Pastoralteam und am Mittwoch gab es ein Treffen der Feshigruppe. Anlass war der Besuch des dortigen Bischofs.

18.2.18
Am Dienstag 19:00 Sitzung des Pastoralteams. Nächsten Sonntag ist Orgelsonntag.
Ab 2027 wird in unserer Diözese generell das Mindestalter zum Empfang der Firmung auf 17 Jahre angehoben. Das Ziel ist die eigenständige Glaubensentscheidung junger Erwachsener.  Am Freitag 16.2. gab es zu diesem Thema eine Tagung in der Pfarre Rohrbach in Dornbirn. Der PGR Batschuns hat zur Vorbereitung eines Batschunser Konzeptes daran teilgenommen. Wir konnten viele neue Erfahrungen mitnehmen, die wir in den nächsten Sitzungen beatbeiten und zusammen mit dem Firmteam zu einem Konzept für unsere Pfarre entwickeln möchten. Mit dem aktuellen Firmalter von 15 Jahren, haben wir einen Teil des Weges ja bereits  hinter uns, das ist eine gute Basis.
Weiter Termine im Terminkalender.

 

 Sternsinger 2018

4.1.18
Vorankündigung: die Firmung ist am 3.6. um 10:00. Firmspender Bischof Benno. Er wird an diesem Tag zur Bischofsvisitation in Batschuns sein.

24.9.17
KiKi Termine

Ihr sucht musikalische Begleitung für eine Taufe / Hochzeit oder andere kirchliche Anlässe.

Achtung: Ministrantenplan derzeit aus Datenschutzgründen nicht zugänglich.