Aktuelles

 

Die Seelsorgeregion Vorderland steht

Ein großes Etappenziel auf dem Weg zu einer neuen Art der Zusammenarbeit in 10 Pfarren aus dem Vorderland und Laterns wurde am Freitag, den 7. Juni 2019 in Batschuns erreicht: Das erweiterte Projektteam mit allen stv. Vorsitzenden der Pfarrgmeinderäte und die stv. Vorsitzenden der Pfarrkichenräte verabschiedeten das neue Leitungskonzept, welches ab dem 1. Dezember 2019 zum Beginn des neuen Kirchenjahres in Kraft treten soll.

Alle Details unter www.kath-kirche-vorderland.at

Weitere Infos

Diese Seite soll es Ihnen ermöglichen, dass sie rasch zu Ihrer Information kommen z.B.  Pfarrbrief, Gottesdienstordnung etc.. Zudem sind hier bei Bedarf Stellungnahmen und Info zu aktuellen pfarrlichen Ereignissen vorgesehen. Bitte nehmen Sie, falls Sie Mängel oder Fehler entdecken, oder Anregungen  haben,  Kontakt mit einem Mitglied des Pastoralteams auf. Kontaktmöglichkeiten unter "Personen" oder in der Datei " Erreichbarkeiten"

Eine Homepage lebt allerdings nur aus der Aktualität, im Klartext: Beiträge, Kritiken, Ergänzungen sind erwünscht und können per Mail an das Pfarrsekretariat geschickt oder dort auch schriftlich abgegeben werden. Natürlich auch an: helmut.eiter@aon.at,den derzeitigen Betreuer der Homepage.

20.10.19
Der neue Dienstplan und der vorläufige Jahresplan sind da, siehe Links weiter unten auf dieser Seite
Ab sofort ist der Sonntagsgottesdienst wieder um 08:30. Ab Samstag 21.9. sind die Wortgottesdienste am Samstag um 18:00
Am 20.10 feiern wir den Sonntag der Weltkirche, Kartoffelfest auf dem Schulplatz und im Gemeinschaftsraum der VS. Der Gottesdienst ist um 10:00
Weiterführende Informationen im Artikel AK eine Welt.
Übersichtsplan vom 191013-191020
Veranstaltungen im Bildungshaus


Passend zum Welthungertag am 16.10. wiedmet sich auch die Sonntagsdemonstrationam 20.10. um 17:00 in Dornbirn diesem Thema.

Aktueller Dienstplan für die liturg.Dienste.

Was uns beschäftigt

Alles zum Thema Firmung

 

 

 

 

 

 

 

 



 

17.6.18
Am Sonntag 24.6. feiern wir Patrozinium. Der Gottesdienst ist um 10:00 anschließend Frühschoppenkonzert unserer Cäcilia. Der MV übernimmt dieses Jahr auch die Bewirtung natürlich bleibt auch der Erlös bei der Musi. Es ist dies auch eine kleine Anerkennung von Seiten der Pfarre für dier vielen Einsätze des MV.
Um 19:00 lädt "batschuns kulturell" unter dem Titel "Batschuns klingt bunt" zu einem Konzert aller 7 in Batschuns wohnhaften professionellen Musikerinnen und Musiker.

Am Samstag 23. Juni veranstaltet die Vorarlberger Plasttform für Menschenrechte um 16:00 eine Demonstration für Menschrechte. Hier eine link für erklärende Information. Gutes Leben für alle

10.6.18
Am Dienstag um 08:00 feiern die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern um 08:00 eine Andacht zu Fronleichnam. Anschließend Prozession zur Schule, dort Brot teilen.

31.5.18
"batschuns kulturell" lädt zum Patrozinium  um 19:00 zu einem musikalischen Leckerbissen ein.   Batschuns klingt bunt    Alle in Batschuns wohnhaften professionellen MusikerInnen, 7 an der Zahl, geben in einem gemeinsamen Konzert eine Kostprobe ihres Könnens.

27.5.18

Am Montag 19:30 Bibelabend im Bildungshaus
Am Donnerstag ist Fronleichnam. Die Eucharistiefeier ist um 08:00 vor der Kapelle in Buchebrunnen und wird musikalisch umrahmt von unserem Musikverein Cäcilia. Anschließend Prozession zur Kirche.
Am Freitag ab 10:00 Krankenkommunion und um 19:30 Gedenkgottesdienst.
Am Samstag um 15:00 Trauung von Sarah Eiter und Franco Sottopietra.
Am nächsten Sonntag ist Bischofsvisitation und Firmung. Der Gottesdienst beginnt um 09:45 mit dem Einzug der Firmlinge vom Schulplatz, anschließend Eucharistiefeier um 10:00. Bei der Agape gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Bischof.

 

20.5.18
Am Samstag 26. Mai ist es nun endlich, das Fest am See, Ein Fest für alle
Hier gibt es die Information über  das Programm usw.
Wichtig: Wir fahren um 09:28 am Bildungshaus mit der Linie 65 ab, der Zug fährt um 09:53 ab Rankweil.Natürlich kann jede und jeder auch zu einer anderen Zeit fahren. Die Fahrt nach Bregenz ist gratis, allerdings kann man sich die Fahrkarte nur online im Internet ausdrucken. Es ist auch überlegenswert, mit dem eigenen PKW nach Rankweil zu fahren, weil der letzte Bus bereits um 18:12 nach Batschuns fährt. Fahrt zum Fest am See
Am Donnnerstag 14:30 lädt die Seniorenrunde zu einer Maiandacht in die Kapelle in Unterbatschuns.
Am vergangenen Dienstag gab es ein Treffen des Patoralteams bzw. Vorstand des PGR mit der Pfarre Laterns. Der Abschlußgottesdienst in der Stöckkapelle ist am 08.7.um 10:00. Voraussichtlich am 14.10. ist der Pfarrausflug.

 

13.5.18
Die kommende Woche ist nichts Besonderes. Ob am Sonntag Pfarrcafè ist, werden wir sehen. Am 26.5. ist ja aus Anlass des 50. Geburtstages der Diözese ein großes Fest am See in Bregenz. Es wäre schön, wenn auch aus Batschuns möglichst viele beim Fest am See dabei sein könnten. Die Fahrt  mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ja frei. Die Fahrkarten sind allerdings nur online zu bestellen.
Details zum Fest gibt es auf der Homepage der Diözese hier ein link: Ein Fest für alle
Falls sich jemand schwer tut mit der Bestellung der Fahrkarten, oder wer  Interesse hat, als Gruppe zu fahren, soll sich bitte im Pfarrsekretariat melden. Es liegt dann auch eine Liste hinten in der Kirche auf. Wir haben Buttons, die uns zur Pfarre Batschuns gehörig ausweisen, vorgesehn, Dazu sollten wir aber die ungefähre Zahl der Teilnehmer wissen. Dazu liegt eine Liste  hinten in der Kirche auf.

6.5.18
Am 6.5. stellen sich beim Gottesdienst die Firmlinge vor. Am Dienstag findet bei guter Witterung der Bittgang zur Stöckkapelle statt. Wir treffen uns um 18:00 in Oberlaterns und gehen dann gemeinsam zur Stöckkapelle, wo ca. um 19:00 die Eucharistiefeier ist. Bei schlechtem Wetter um18:00 Gottesdienst in Laterns Thal.
Am Donnerstag Christi Himmelfahrt. Die Eucharistiefeier ist um 08:30, um 14:00 treffen wir uns am Parkplatz Schilift zur Flurprozession zur Alpe Bau. Bei Schlechtwetter, die Entscheidung wird beim Gottesdienst im 08:30 bekannt gegeben, entfällt die Flurptozuession.
Wer zum Fest am See am 26.5. mitkommen möchte, meldet sich im Pfarrsekretariat oder trägt sich in die Liste ein. Bitte auch um Rückmeldungen der ArbeitskreisLeiterInnen über die Teilnahme am Essen mit dem Bischof am 3.6.

29.4.18
Maiandachten sind am Montag in Buchenbrunnen und am Dienstag in Suldis jeweils  um 19:30.

22.4.18
Am nächsten Sonntag Orgelsonntag. Die Sammlung ist für das Orgelspiel und die Pflege der Orgel vorgesehen.
Für die Aktion" Da blüht uns was" im Rahmen von 50 Jahre Diözese Feldkirch wurden Blumensamen an die MitarbeiterInnen der  AK verteilt zudem gibt es in der Kirche einen Korb mit Samen zur freien Entahme. Blumen sollen auch vor der Kirche und im Bereich der Schule wachsen.
Es wäre schön, wenn auch aus Batschuns möglichst viele beim Fest am See dabei sein könnten. Die Fahrt ist ja frei. Details auf der Homepage der Diözese hier ein link: Ein Fest für alle
Wer Interesse hat, soll sich bitte im Pfarrsekretariat melden. Es liegt dann auch eine Liste hinten in der Kirche auf.
Hingewiesen sei auf die Aktion Bänkle Hock


15.4.18
Letzen Sonntag haben wir ein wunderbares Dankfest gefeiert. Großer Dank an alle, die sich da eingebracht haben in Vorbereitung und Gestaltung. Das Gitarrenkonzert am Abend im Bildungshaus war gut besucht. Es hat sich sehr gelohnt zu kommen.
Die nächsten Großererignisse werfen ihrte Schatten voraus, Firmung und Bischofsvisitation am 3.6. Hier ist der PGR und das Pastoralteam im Hintergrund schon eiftig am Werk. Zum Thema Firmung gibt es weiter oben  einen link. Ein weiteres Großereignis ist das Fest am See am 26.5. aus Anlass des 50 Jahr Jubiläums unserer Diözese. Hier ist auf der Homepage unter Ein Fest für alle eine Fülle von Informationen zusammengetragen. Aktuell haben wir zu diesem in Batschuns an alle MitarbeiterInnen Blumensamen verteilt, damit aus Batschuns eine einzige Blumenwiese wird. Falls hemand keine Verwendung dafür hat einfach weitergeben. Auch vor der Kirche soll eine Blumenwiese entstehen.

8.4.18
Wir haben eine schöne Osternacht gefeiert.  Danke allen, die beim Projektchor mitgemacht haben besonders Angelika für die Leitung. Danke auch an alle, die gekommen sind.
Am Weißen Sonntag feiern wir das Dankfest nach der Erstkommunion, die ja schon am Gründonnerstag empfangen wurde. Der Gottesdienst ist um 10:00

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Ihr sucht musikalische Begleitung für eine Taufe / Hochzeit oder andere kirchliche Anlässe.

Achtung: Ministrantenplan derzeit aus Datenschutzgründen nicht zugänglich.