Gott ist mit uns am Abend und am Morgen

Zum Jahreswechsel 2020 -2021
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen

Danken und bitten:

Wir danken dir und bitten dich für alle, die uns im vergangenen Jahr begegnet sind und die es gut mit uns meinten.
Durch sie haben wir deine Herrlichkeit gesehen.

Wir danken dir und bitten dich für alle, die mit uns getrauert haben und uns ihr Mitgefühl zeigten.
Sie haben uns gezeigt, dass du ein mitfühlender Gott bist.

Wir danken dir und bitten dich für alle, die diesen Raum unsere Kirche betreten haben.
Sie alle sind mit uns mitten in dieser Welt auf der Suche nach dir.

Wir danken dir und bitten dich für unsere Pfarrgemeinde, für alle, die in irgendeiner Weise einen Beitrag leisten.
Durch sie erahnen wir eine geheimnisvolle Verbindung zwischen allen Menschen.

Wir danken dir und bitten dich für alle Menschen, die dazu beitragen, dass es uns gut geht.
Wir danken dir für alles, was im Verborgenen geschieht.
Du bist ein guter Gott.

Wir danken dir und bitten dich für alle Menschen, die uns Hoffnung machen, die Kranke betreuen, Angehörige stärken, Sterbenden die Hände halten.
Wir danken dir und bitten dich für deine Kirche, die uns durch die Zeit der Trauer trägt, uns hilft für Verstorbene zu beten.
Du bist ein Gott der Hoffnung und des Lebens.

Einander zum Segen werden:

Gesegnet sei das zurückliegende Jahr,
mit all dem, was wir darin gelebt,
geliebt und durchlitten haben. 

Gesegnetes sei das neue Jahr,
gesegnet die Wege, die wir beschreiten,
die Menschen, denen wir begegnen,
die Arbeit, die wir tun,
die freie Zeit, an der wir uns freuen. 

Gesegnet seien unsere Angst und unser Mut,
unsere Hoffnung und unsere Enttäuschung.
Unsere Sehnsucht und Erfüllung. 

Gesegnet seien unser Alltag und unsere Höhenflüge
unsere Einsamkeit und unsere Freundschaften.
Gesegnet sei jeder Moment,
in dem wir liebend über uns hinaus leben.

Gesegnet seien alle unsere Tage und jede Stunde.
Gesegnet sei jeder Atemzug, der uns belebt. 

Gesegnet seien wir mit allem, was uns ausmacht.
Gesegnet durch die Gegenwart Gottes,
der uns liebend hält und birgt.