Fürbitten und Segenstext zum Patrozinium

Fürbitten – Patrozinium/Ehrenamt 2022 C

Am Fest unserer Kirchenpatrone Peter und Paul - Menschen wie wir – die in ihrem Leben, Suchende, Fragende und auch für andere da waren,
so dürfen auch wir mit unseren Bitten zu Gott unserem Vater kommen:

Ehrenamt heißt, Vertrauen und Zuversicht
Guter Gott stärke alle Menschen, die ehrenamtlich tätig sind,
lass sie in ihren Aufgaben wachsen und immer wieder Kraft aus der Quelle des Glaubens schöpfen.

Ehrenamt heißt, Ausdauer und Geduld
Guter Gott sei du bei den Menschen die Kraft und Mutlos geworden sind
und die Freude und den Sinn in ihren Aufgaben verloren haben.

Ehrenamt heißt, Kritik aushalten
Guter Gott begleite all jene Menschen, die der Kritik ausgesetzt sind.
Stärke sie in ihrer Arbeit und schenke ihnen eine ehrliche Gesprächskultur auf Augenhöhe.

Ehrenamt heißt, Dasein in schwierigen Zeiten
Guter Gott öffne unser Herz, damit wir spüren, wo wir gebraucht werden und unsere Talente zum Wohle aller Menschen einsetzen können.

Ehrenamt heißt, Leidenschaft im Miteinander
Guter Gott ein wertschätzendes Miteinander ist in einer Pfarrgemeinde sehr wichtig,
sei du an unserer Seite, in Konfliktsituationen und lass uns die Kraft des Heiligen Geistes
spüren.

Ehrenamt heißt, Aufbrechen und Loslassen
Guter Gott sei du mit uns auf unserm Weg, dein Sohn ist den Weg schon gegangen und er geht mit uns und bleibt an unserer Seite, so dass wir Schritt um Schritt weitergehen können und für eine gute Saat sorgen und die große Ernte am Ende bei dir Gott unser Vater erfahren dürfen.

Guter Gott das Lebenswerk deiner Apostel sei uns Ansporn, dir nachzufolgen und deine frohe Botschaft im Alltag zu leben.
Dir sei Dank in Ewigkeit.

Segen – Patrozinium 2022

Du Gott des Aufbruchs,
segne uns,
wenn wir dein Rufen vernehmen,
wenn dein Geist uns bewegt
zum Aufbruch und Weitergehen.

Du Gott des Aufbruchs,
begleite und behüte uns,
wenn wir uns von Gewohnheiten verabschieden.
Wenn wir festgetretene Wege verlassen,
wenn wir dankbar zurückschauen
und doch neue Wege wagen.

Du Gott des Aufbruchs,
mach uns aufmerksam,
wenn wir mutlos werden,
wenn uns Menschen begegnen,
wenn unsere Freude überschäumt,
wenn Blumen blühen, die Sonne uns wärmt,
Wasser uns erfrischt,
Sterne leuchten auf unserem Lebensweg.

Du Gott des Aufbruchs,
sie mit uns unterwegs
zu uns selbst, zu den Menschen, zu dir.

So segne uns mit deiner Güte und Liebe.
Begegne uns mit deinem Erbarmen
Und leuchte uns mit dem Licht deines Friedens
auf allen unseren Wegen.

Michael Kessler