Fürbitten und Schlusstext zum Dankgottesdienst zum Jahresschluss

Fürbitten

Nur noch wenige Stunden dauert dieses Jahr, dann ist es vergangen und unwiederbringlich vorbei. Wir wollen innehalten und das vor Gott bringen, was uns als Pfarrgemeinde im vergangenen Jahr bewegt hat.
Zu ihm können wir aber auch kommen mit unseren Sehnsüchten und Wünschen für das neue Jahr.
So wollen wir beten:

Unsere Pfarrgemeinde soll ein Zeichen der Nähe Gottes zu den Menschen sein. Wir wollen beten, dass sie immer mehr zu einem Ort wird, an dem Menschen sich angenommen fühlen und sich entfalten können. (Stille)

Du Herr deiner Kirche…. Wir bitten dich, erhöre uns!  (Antwort singen)

Ihren Weg mit Gott haben in unserer Pfarrgemeinde Kinder mit der Taufe begonnen. Wir wollen beten, dass sie bei ihren Eltern und Paten, aber auch bei uns allen Hilfe und Vorbild für ihren Glaubensweg finden. (Stille)
Du Gott mit uns…

An den Tisch des Herrn sind im vergangenen Jahr die Erstkommunionkinder aus unserer Pfarrgemeinde getreten. Wir wollen beten, dass sie die Nähe des Herrn immer spüren und sich von ihm getragen wissen. (Stille)
Du guter Hirte…

Für ihr gemeinsames Leben in Liebe und gegenseitiger Achtung haben sich Paare im vergangenen Jahr das Sakrament der Ehe in unserer Kirche gespendet. Wir wollen beten, dass der Segen Gottes sie begleite durch alle Höhen und Tiefen hindurch und sie einander in Liebe zugetan bleiben. (Stille) Du treuer Gott…

Der Herr über Leben und Tod hat im vergangenen Jahr Menschen aus unserer Gemeinde zu sich gerufen. Wir wollen beten für sie und alle unsere verstorbenen Angehörigen, dass Gott ihnen das lohne, was sie uns und anderen Gutes getan haben.
(Stille)
Du Herr des Lebens…

Viele Männer und Frauen, Kinder und Jugendliche bereichern unsere Pfarrgemeinde durch ihre Dienste und halten so Gottes Geist in uns lebendig. Wir danken ihnen und wollen beten, dass sie dadurch selbst Stärkung im Glauben erfahren. (Stille) Du unser Vater…

Gott, du bist gut. Aus dir leben wir, in dir bewegen wir uns und sind wir.
Lass durch uns deine Güte und Menschenliebe sichtbar werden in der Welt – heute, im neuen Jahr und in alle Ewigkeit.

Segen:

Gott,
Licht und Atem,
Brot und Brunnen allen Lebens
segne euch
und das, was ihr in diesem Jahr
gedacht, getan, bewirkt habt:
dass daraus etwas Gutes
und Heilvolles entsteht
und behüte euch
und die Menschen, die ihr liebt,
dass auch sie gesund bleiben
an Leib und Seele.
Gott lasse sein Angesicht leuchten über euch
dass ihr in der Stille des Abends
euer Leben
im Lichte der Wahrheit bedenkst
und euch Versäumtes
eingestehen könnt
und sei euch gnädig
dass ihr befreit werdet
von Schmerzen, Angst und Schuld.
Gott erhebe sein Angesicht auf euch
dass keiner eurer Träume
und nicht eine eurer Hoffnungen
verlorengehe
und gebe euch Frieden
dass ihr noch ein Wort
der Liebe findet,
bevor die Nacht beginnt.